10 Tipps für bessere Online-Formulare
Online User sind ungeduldig. Deshalb darf das Ausfüllen eines Online-Formulars nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Diese 10 Tipps helfen euch, dass der User das Formular auf eurer Website ausfüllt und abschickt.
- Nur die nötigsten Informationen abfragen. Unnötige Felder schrecken den User davon ab, ein Formular auszufüllen.
- Ist das Formular gut strukturiert, fällt das Ausfüllen einfacher. Wird das Formular doch etwas länger hilft es, die Felder nach Themengebiet zu ordnen. Die verschiedenen Teile sollten optisch voneinander abgetrennt werden. Sei es durch Zwischenräume oder Zwischentitel.
- Befinden sich alle Felder vertikal untereinander, fällt das ausfüllen leichter. Muss der User hin und her springen, kann das Formular nicht einem Zug ausgefüllt werden. Es gibt jedoch Ausnahmen: Wohnort und Postleitzahl können gut nebeneinanderstehen. Es sollten aber nicht zwei Felder, die nichts miteinander zu tun haben, auf einer Zeile stehen.
- Der Hauptaufruf muss klar ersichtlich sein und sich von allem anderen unterscheiden. Der «Senden»-Button sollte zum Beispiel nicht gleich gross und gleich gestaltet sein, wie der «Löschen»-Button.
- Wird die Feldgrösse dem Inhalt angepasst, kann man Verwirrungen vermeiden. Muss der User Beispielsweise nur das Ablaufdatum der Kreditkarte eingeben, braucht er dafür keine ganze Zeile. Es reicht, wenn diese Eingabefelder Platz haben für die Zahlen.
- Wird eine Information nicht zwingend benötigt, muss auch nicht danach gefragt werden. Somit werden die Sternchen, die ein obligatorisches Feld kennzeichnen, überflüssig. So werden die Formulare kürzer und schrecken den User nicht sofort ab.
- Es lohnt sich genau zu beschreiben, was man vom User braucht. Zum Beispiel bei der Passworteingabe: Braucht ein Passwort ein Sonderzeichen, soll dies schon im Formular ersichtlich werden und nicht erst erscheinen, wenn der User das erste Passwort ausprobiert hat und dies nicht funktioniert.
- Vermeidet «Reset»-Buttons in den Formularen. So bringt ihr den User nur auf die Idee alles wieder zu löschen und das Formular nicht abzuschicken.
- Klare Fehlermeldungen helfen dem User zu verstehen, was falsch lief. Wird dem User nicht sofort klar, warum etwas nicht geklappt hat, ist die Gefahr gross, dass er die Geduld verliert. Deshalb Fehlermeldungen gut sichtbar anzeigen.
- Mobile nicht vergessen! Es gibt viele Formulare, die auf dem Desktop wunderschön aussehen, aber mobile sehr schwer auszufüllen sind. Da die mobile Internetnutzung nach wie vor steigt, müssen auch Formulare mobile tauglich sein. Wichtig ist auch, dass die entsprechende Tastatur aktiviert ist. Muss eine Zahl eingegeben werden, sollte die Tastatur mit den Zahlen erscheinen.
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