Zum Inhalt springen

10 Jahre Google Street View – Happy Birthday!

keine Kommentare

 

Google Street View hat Geburtstag

Am 30. Mai 2017 hatte die bekannte Google Street View (die 360° Ansicht für Google Maps) Geburtstag. Die Publizierung kam etwas später in die Schweiz als in den USA. Die Strassen als Panorama Bild online zu stellen erhielt anfangs nicht nur positives Feedback.

Google Gründer Larry Page befasste sich bereits 2004 mit dem Thema das weltweite Strassennetz zu Fotografieren. Mit dieser Idee wurde ein Auto gebaut, das mit Kameras und einer besonderen Messtechnik ausgestattet wurde. Ende Mai 2007, ca. 3 Jahre später, wurde die Google Street View, wie man es von Google schon immer kennt, unspektakulär im Blog präsentiert. Zu sehen waren anfangs lediglich Bilder von New York, San Francisco, Las Vegas, Miami und Denver.

Im Jahr 2009 durchstreiften die Google-Autos dann auch endlich die Schweiz. Vorerst wurden die Autos in Genf und Bern gesichtet und zeitgleich starteten die Reaktionen auf den Datenschutz. Google zeigte sich bei den Verhandlungen kooperativ, denn Autokennzeichen und Personen wurden zensiert. Des Weiteren wurde ermöglicht, dass man seine eigene Hausfront unkenntlich machen konnte. Zu dieser Zeit wurde das Thema eher kritisch betrachtet. Im 2014 wurden neue Autos gesichtet die neue Aufnahmen tätigten, aber diesmal wurde es von der Bevölkerung besser aufgenommen. Viele Menschen wollten sogar aufgenommen werden. Daraus entstanden lustige und kuriose Bilder.

Kuriose Bilder und neue Kamera-Träger von Google Street View

Menschen wurden in Kostümen oder bei merkwürdigen Handlungen aufgefunden, selbst verschiedenste Tiere wurden auf der Strasse fotografiert. Nach und nach setzte Google auch verschiedene Fortbewegungsmittel ein, um an die ungewöhnlichsten Orte der Welt zu gelangen. In vielen Ländern gibt es keine asphaltierten Strassen. Somit wurde beispielsweise in der Wüste auf ein Kamel zurückgegriffen. In schneebedeckten Gebieten wurde das Schneemobil eingesetzt, selbst Fussgänger wurden mit einer Antenne und Kamera ausgestattet.

Street View heute und in der Zukunft

Heutzutage nutzen Unternehmen Google Street View, um das Innere ihre Geschäftsräume, Restaurants, oder Hotels zu zeigen und sich zu präsentieren. Somit kann dem Kunden einen ersten Eindruck vom Unternehmen vermittelt werden. Es gibt auch schon erste Zahlen aus Studien die besagen, dass über 40% der Google Street View Suchvorgänge auch zu Vor-Ort-Besuchen führen. Die gesamte Studie (auf Englisch) gibt es hier zu lesen. Die Zukunft bleibt also spannend, denn immer mehr Firmen werden auf Google Street View setzen und so werden sich auch die Möglichkeiten auf Street View sicherlich erweitern.

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren