10 Ideen um neue Newsletter Abonnenten zu gewinnen
Vor lauter Social Media ist der Newsletter als Online-Kommunikationsinstrument in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten. Dabei ist das Instrument so potent wie eh und je. Und Newsletter Abonnenten zu gewinnen ist auch nicht viel schwieriger als Facebook Likers.
Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Newsletter aufzubauen, stellt sich meist relativ bald die Frage, wie er an eine ausreichende Zahl an Abonnenten kommt. Adressen zu kaufen gehört dabei zu den weniger guten Ideen. Da landet man schnell auf die Spamliste. Zudem sind die Adressen tendenziell wenig wert, da sich die Empfänger nicht unbedingt für das Produkt interessieren. Genauso gefährlich ist es, einfach bestehende Adressen ohne Permission in den Verteiler zu importieren. Hier läuft man Gefahr, eine Abmahnung zu kassieren.
Es gibt aber genügend Alternativen. Ich habe 10 davon zusammengestellt:
- Newsletter-Anmelde-Formular auf der Website einbinden. Und zwar nicht nur auf einer Unterseite.
- Im E-Mail Footer auf den Newsletter hinweisen.
- Newsletter-Anmelde-Formular auf der Facebook Fanpage einbinden.
- Permission über eine “Newsletter abonnieren” Checkbox in einem Wettbewerbs-Formular abholen.
- “Newsletter-Abonnieren” Checkbox auch im Kontaktformular einbinden.
- “Weiterleiten-Funktion” im Newsletter einbinden.
- Offline-Kontakte nutzen: Im Geschäft Liste auflegen, wo Kunden ihre E-Mail Adresse hinterlegen können. (Beispiel im Bild: Urban Outfitters)
- Gastronomie: Newsletter-Anmeldung auf Tischsets drucken. Zusammen mit ein paar guten Gründen, den Newsletter zu abonnieren.
- Hotellierie: Newsletter-Anmeldung im Feedback-Formular integrieren.
- Kooperatoinspartner finden: Newsletter in Partnernewsletter bewerben.
Habt Ihr noch weitere Ideen?
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