Zum Inhalt springen

Sprechende Daten – Ask Analytics Intelligence

keine Kommentare

Google Analytics Intelligence

Ein neues Feature in Google Analytics soll helfen, einfacher durch den Datendschungel zu kommen: Via Spracherkennung können nun Google Analytics Auswertungen schnell und effizient eingesehen und beurteilt werden.

Mit Google Analytics könnte man wohl ein Studium füllen – oder zumindest ein Semester – so umfangreich und detailliert sind die unterschiedlichen Messwerte, so endlos die vielen Einstellungsmöglichkeiten, Trackingoptionen und Daten-Insights. Ein neues Feature soll nun Abhilfe schaffen: Analytics Intelligence beantwortet direkt Fragen zu ganz konkreten Sachverhalten und liefert damit für den Werbetreibenden unkomplizierte Einsichten.

Funktion von Analytics Intelligence

Mit Analytics Intelligence wird ein Assistent für die gesamte Oberfläche in Google Analytics eingeführt. Spezifische Fragen können dem Assistenten schriftlich aber auch mündlich, mitgeteilt werden. Analytics Intelligence bereitet dann die Daten auf und liefert auf einen Blick die gewünschten Zahlen. Beispielsweise können einfache Fragen wie «Woher stammen die Zugriffe auf meine Website?» beantwortet werden, aber auch komplexere Sachverhalte wie «Bei welchen Zielseiten mit mehr als 1’000 Sitzungen ist die Absprungrate am höchsten?» können sekundenschnell geklärt werden. Ein weiterer Vorteil der Anwendung ist, dass man mit der mobilen App auch unterwegs die Auswertungen in kürzester Zeit bereitstehen hat.

Wichtig bei der Anwendung ist aber, dass die Fragestellungen stets präzise formuliert sind, am besten mit einer konkreten Zeitangabe, da ansonsten die Daten der letzten 30 Tage ausgespielt werden. Zusätzlich dazu kann Analytics Intelligence nicht einen ausgebildeten Web-Analysten ersetzten – obwohl konkrete Messwerte schnell und unkompliziert abgerufen werden können, fehlen dem Tool die Zusammenhänge um strategische Ratschläge zu formulieren. Zudem ist das Feature erst auf den englischsprachigen Oberflächen anwendbar.

Fazit

Mit dem Google Analytics Sprachassistenten kann sehr viel Zeit gespart werden, vor allem dann, wenn man einen schnellen Einblick in konkrete Zahlen wünscht. Fragen wie «In welche Kampagne soll ich mein Budget investieren?» übersteigen aber (noch) die Fähigkeiten des Sprachassistenten. Nichtsdestotrotz vereinfacht und verkürzt Analytics Intelligence die Datensuche und wird zukünftig eine immer wichtigere Rolle in der Analyse einnehmen.

Kategorie:  Analytics

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren