Zum Inhalt springen

HR auf Social Media (Teil 3) – XING und Kununu

keine Kommentare

Mit fast einer Million Nutzern in der Schweiz ist XING neben LinkedIn das wichtigste Online Business-Netzwerk. Während die Zahl der XING-User zwar tendenziell abnehmend ist, kann doch eine grosse Zahl Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Plattform erreicht werden. Welche Funktionen bietet XING, und wie können diese optimal genutzt werden? Und warum ist auch ein Kununu-Profil für Unternehmen wichtig?

XING ist vor allem im deutschsprachigen Raum nach wie vor eine sehr beliebte Plattform. Mit der Integration von Kununu, einer Plattform, auf der Arbeitnehmer Unternehmen bewerten können, haben sich sowohl für die Nutzer als auch für die Unternehmen neue Optionen eröffnet. Wie ein Unternehmens-Profil auf XING und Kununu idealerweise aussieht, welche Optionen Mitglieder haben und welche Werbemöglichkeiten zur Verfügung stehen, werden hier weiter ausgeführt.

Wie sollte das Unternehmensprofil auf XING und Kununu aussehen

Während Kununu und XING zusammen gehören, sind die Plattforme sehr verschieden. Auf Kununu können Unternehmen bewertet werden. Achtung: Auch Unternehmen, die kein eigenes Profil erstellt haben, können bewertet werden! Der User kann selber einen Firmeneintrag erstellen, wenn noch keiner vorhanden ist. So hat die Firma jedoch keine Kontrolle darüber, welche Informationen dargestellt werden. Für Unternehmen ist es jedoch kostenpflichtig, ihr Profil entsprechend auszufüllen. Wer sich registriert, kann nämlich das Profil selber gestalten sowie auch auf Bewertungen reagieren. Teil des Unternehmensprofils sollten sein:

  • Fotos
  • Informationen über das Unternehmen (Wer sind wir?)
  • Benefits
  • Standorte
  • Kennzahlen
  • Weiterführende Links

Auf XING ist es ebenso wichtig, dass die Unternehmensprofile vollständig ausgefüllt sind und professionell aussehen. In den verschiedenen Profilstufen (gratis, bezahlt, usw.) sind unterschiedliche Optionen zur Gestaltung des eigenen Profils möglich. Auf jeden Fall gehören das Firmenlogo sowie Informationen zum Unternehmen ins Profil. Je nach Package kann das XING-Profil zusätzlich optimiert werden. Wer das Unternehmensprofil auf XING und Kununu auf dem neuesten Stand hält, hat aber noch nicht alle Häkchen gesetzt.

Tipps zum Umgang mit Kununu Bewertungen

Kununu ist, nicht wie LinkedIn oder XING, eine Bewertungs-Plattform. Firmen posten keine eigenen Inhalte, sondern lassen die Mitarbeitenden, ehemaligen Mitarbeitenden sowie angehende Mitarbeitenden zu Wort kommen. Diese können entweder nur mit Sternchen bewerten, oder ausführlicher kommentieren. Gegen negative Bewertungen ist kein Unternehmen immun – wie jedoch damit umgegangen wird zeugt ebenfalls von guter Firmenkultur. Negative, aber auch positive, Kommentare sollten beantwortet werden. Auf Lob ein „Danke!“ aussprechen, auf Kritik nachfragen „Wie können wir es besser machen?“. Nehmt die Kommentare ernst und sieht es als Chance, um euch zu verbessern.

Optionen für Unternehmen und Mitarbeitende auf XING

Unternehmen können auf XING, wie in anderen sozialen Netzwerken, Inhalte teilen. Business Profile können auf XING Artikel oder Links sharen. Spannende Inhalte generieren Reaktionen aus der Zielgruppe, mit der weiter interagiert werden sollte. XING ist, wie Facebook oder Twitter, auch ein soziales Netzwerk – die Konversationen sind im Idealfall nicht einseitig! Mitarbeitende, oder auch berufliche Kontakte und potenzielle Mitarbeitende, sollten dazu animiert werden, sich auszutauschen. XING bietet dazu beispielsweise auch Gruppen an. Ein Nachteil von XING ist, dass Mitglieder mit Gratis-Profil keine Gespräche via Direktnachricht initiieren können, sondern bloss auf eine Kontaktaufnahme antworten dürfen. Für Unternehmen oder Recruiter bieten sich Privatnachrichten jedoch an, um mit interessanten Personen Kontakt aufzunehmen.

Werbung auf XING

Wer mit organischem Content nicht weit kommt – oder wer ein spezifisches Ziel mit einer Kampagne verfolgen möchte – hat auf XING die Möglichkeit, Werbung zu schalten. Vier professionelle Werbepakete können ausgewählt werden. Von Display-Anzeigen über Sponsored Articles oder sogar Sponsored Mailings sind auf XING viele Werbemöglichkeiten vorhanden.  Mehr Informationen zu den Werbe-Optionen auf XING bieten sie selber direkt an.

Welche Tipps und Tricks kennt ihr, um mit euren XING und Kununu-Profilen erfolgreich zu sein?

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren