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Facebook-Ads: Grundlagen Teil 3

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Facebook-Ads-Grundlagen

Im dritten Teil der Serie Facebook Ads für Neulinge geht es um weiter praktische Tipps für das Aufsetzen von Facebook-Kampagnen sowie um das Optimieren von Kampagnen.

Zur Erinnerung

Bei der Facebook-Kampagne muss das Ziel von Anfang an definiert werden. Der Aufbau zur Erstellung von Facebook-Ads sieht im groben Stil folgendermassen aus:

Kampagne:

  • Ziel/Art der Kampagne
  • Ausgabenlimite der Kampagne

Anzeigengruppe:

  • Targeting-Optionen: Demografie, Interessen, Verbindungen
  • Budget
  • Laufzeit
  • Platzierung
  • Angebotsmechanismus: Optimierung und Auslieferung

Anzeigen:

  • Kreativer Teil
  • Mehrer Anzeigen pro Anzeigengruppe
  • Absender: Facebook-Page des Absenders

Wenn nun eine Kampagne aufgesetzt wird, sollte immer an das Hauptziel der Werbekampagne gedacht werden. Basierend auf den Einstellungen des Kampagnenziels sowie der Optimierung und Auslieferungseinstellungen auf Anzeigengruppen-Ebene wird die Auslieferung von Facebook optimiert. Wie im zweiten Teil der Serie erklärt, können Werbeanzeigen je nach vorhandenem Bild- oder Videomaterial unterschiedlich gestaltet werden. Deshalb handelt es sich hierbei um den kreativen Teil der Kampagne. Es lohnt sich, hier etwas Zeit zu investieren und mehrere Anzeigen für dieselbe Anzeigengruppe zu erstellen. Mit dieser Herangehensweise kann schnell festgestellt werden, welche Anzeigen besser ankommen und von Facebook vermehrt ausgespielt werden. Im Anzeigenbereich muss ebenfalls ein Absender angegeben werden. Das heisst, wenn ein Unternehmen Werbeanzeigen schalten möchte, muss dieses Unternehmen ebenfalls über eine Facebook-Fanpage verfügen. Sonst würde das heissen, dass jeder im Namen eines Unternehmens Werbeanzeigen schalten könnte.

Optimierungsmöglichkeiten

Aufgrund der Daten, die aus dem Werbekonto herausgelesen werden, können entsprechende Optimierungen vorgenommen werden. Es bietet sich vor allem an, die Zielgruppe nochmal durchzudenken und diese stärker einzuschränken oder allenfalls zu erweitern. Beispielsweise können demographische Daten wie Alter, Geschlecht und Region klarer definiert werden. Wenn die Werbeanzeigen bei Personen aus gewissen Regionen der Schweiz besonders viel Anklang gefunden hat, kann man sich auf diese Regionen beschränken und andere Regionen ausschliessen. Eine andere Möglichkeit ist, sich stärker auf die Interessen der Zielgruppe zu fokussieren und diese klarer zu definieren oder zu ändern. Zudem können die Anzeigen selbst optimiert werden. Das heisst, es können beispielsweise ansprechendere Bilder eingesetzt werden.

Fazit

Obwohl die Werbeanzeigen ein kreatives Produkt darstellen, ist das Aufsetzen einer Facebook-Kampagne sehr strukturiert und zielgerichtet. Wenn das falsche Kampagnenziel ausgewählt wird, wird diese nicht erfolgreich sein, da sie falsch ausgespielt wird. Optimierungen können an der Darstellung der Werbeanzeigen vorgenommen werden, jedoch sollten ebenfalls Optimierungen auf Ebene der Zielgruppendefinition gründlich überprüft werden. Wichtig dabei ist, sich bei der Optimierung auf die Daten und Erkenntnisse der vergangenen Kampagne zu stützen.

Kategorie:  Facebook

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