Zum Inhalt springen

Facebook-Ads: Grundlagen Teil 2

keine Kommentare

Facebook-Ads-Grundlagen

Im ersten Teil der Grundlagen zu Facebook-Ads für Neulinge wurde erklärt, welche Einstellungen bei Kampagnen und Anzeigegruppen vorgenommen werden können. Nun geht es zu der eigentlichen Erstellung der Werbeanzeige. Im Folgenden werden Beitragsbewerbungen und Page-Like-Ads angeschaut.

Beitragsbewerbungen

Wie bereits in Teil 1 erwähnt, sinkt die organische Reichweite auf Facebook immer weiter und das Zielpublikum wird ohne Beitragsbewerbungen seit längerem nicht mehr erreicht. Deshalb sind Beitragsbewerbungen ein Muss für erfolgreiche Facebook Fanpages. Bei den Postbewerbungen ist es sinnvoll, zwischen Engagement-Posts und Linkposts zu unterscheiden, da deren Kampagnenziele unterschiedlich eingestellt werden sollten. Zur Unterscheidung:

  • Engagement-Posts sind Beiträge, die zu Interaktionen der Community beitragen sollen.
  • Bei Linkposts hingegen, besteht das Ziel darin, mehr Link-Klicks zu erreichen.

Facebook bietet die Möglichkeit entweder das Ziel Beitragsinteraktionen oder Websiteklicks für die jeweilige Kampagne auszuwählen, da diese dann unterschiedlich ausgespielt werden. Das heisst, dass die Beiträge von Facebook optimal auf das jeweilige Ziel ausgespielt werden. Wenn Beiträge beworben werden sollen, muss bereits in der Planung und Erstellung der Beiträge darauf geachtet werden, dass die 20% Regel eingehalten wird, sonst können die Beiträge nicht mehr beworben werden

Die 20% Text-Regel

Sehr wichtig bei den Facebook Werberichtlinien ist die 20% Text-Regel. Damit will Facebook verhindern, dass zu viel Text in den Bildern versteckt wird. Dabei stuft Facebook die Bilder unterschiedlich ein von Bildtext OK, niedrig, mittel bis zu hoch. Wenn der Bildtext OK ist, wird die Anzeige normal ausgespielt, bei den anderen Stufen wird die Reichweite von Facebook eingeschränkt oder die Werbeanzeige wird gar nicht ausgespielt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, keinen Text über das gesamte Bild zu verteilen, damit die Anzeige richtig ausgespielt wird.

 

Page-Like-Ads

Das Ziel von Page-Like-Ads ist das Gewinnen von neuen Facebook-Fans für die eigene Seite. Deshalb sollten das Bild sowie der Text die Aufmerksamkeit der User auf sich ziehen. Dazu lohnt es sich beispielsweise einen Engagement-Post zu verwenden, der bereits auf der Facebook-Seite lief und bei der Community besonders gut angekommen ist. Ein Beispiel dazu zeigt die Page-Like-Ad für die Schwyzer Kantonalbank.

Wichtig ist auch das Bildformat beim Erstellen der Werbeanzeige. Das Bild sollte in der Grösse 1200×444 Px hochgeladen werden, damit es optimal angezeigt wird.

170809_SZKB Page-Like

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren