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Facebook-Ads: Grundlagen Teil 1

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Facebook-Ads-Grundlagen

Facebook Werbeanzeigen bieten viele verschiedene Möglichkeiten für Werbetreibende – bezüglich Formaten, Targetings etc. Der nachfolgende Blogpost soll Neulingen einen ersten Einblick geben. Es geht um die Grundeinstellungen, um eine Werbeanzeige zu erstellen.

Facebook bietet Unternehmen und Privaten über den Werbeanzeigenmanager die Möglichkeit, selbst Werbeanzeigen zu erstellen und zu schalten. Diese werden entweder im Werbebereich in der rechten Spalte oder direkt im Newsfeed der User angezeigt, welche in die definierte Zielgruppe fallen.

Werbeanzeigen können auf Grundlage von bestehenden Beiträgen auf der entsprechenden Facebook-Seite erstellt werden. Dies eignet sich für die Bewerbung der eigenen Beiträge, welche später erklärt wird. Aber es können auch selbstgestaltete Werbeanzeigen sein, welche über den Werbeanzeigenmanager erstellt werden. Auch für weniger Erfahrene bietet sich der Power Editor an, um Kampagnen zu erstellen, da dort die Änderungen zuerst überprüft werden müssen, bevor sie aufgeschaltete werden,

Kampagne

Um eine Werbeanzeige zu erstellen, muss im Werbeanzeigenmanager zuerst eine Kampagne erstellt werden, die das Ziel der Werbeanzeigen definiert. Folgende Kampagnenziele können ausgewählt werden:

  • Beiträge bewerben: Die eigenen Beiträge erzielen nur noch eine geringe organische Reichweite. Um diese zu erhöhen, müssen die Beiträge auf Facebook beworben werden. Damit wird das Zielpublikum besser erreicht und die Beiträge eine höhere Interaktion erzielen.
  • Seite hervorheben: Mit sogenannten Page-Like-Ads werden Fans gewonnen.
  • Menschen in der Nähe erreichen
  • Markenbekanntheit steigern
  • User auf die Webseite leiten
  • Smartphone-App Installationen erhalten
  • Eine Veranstaltung bewerben, um mehr Teilnehmer zu gewinnen.
  • Mehr Videoaufrufe erhalten
  • Leads für das Unternehmen sammeln
  • Conversions auf der Webseite steigern
  • Interaktionen in der App erhöhen
  • Produktekatalog bewerben

Facebook-Kampagnenziele

Besonders wichtig für den Anfang sind die Kampagnen zur Beitragsbewerbung, damit die Interaktion steigt und Fans über den Inhalt der Seite gewonnen werden können. Wenn das Hauptziel darin besteht mehr Fans zu gewinnen, kann zusätzlich eine Page-Like-Ad Kampagne geschaltet werden. Wenn auf Facebook Links geteilt werden, um mehr Website-Klicks zu erreichen, kann eine spezifische Kampagne erstellt werden, damit die User auf die Website geleitet werden.

Anzeigengruppe

Nachdem das Ziel der Kampagne definiert und ausgewählt wurde, geht es weiter zur Anzeigengruppe. In dieser Ebene kann die Zielgruppe nach folgenden Kriterien eingeschränkt werden:

  • Standort: hier können die Empfänger auf ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region eingeschränkt werden.
  • Demografie: Alter, Geschlecht, Sprachen etc.
  • Interessen und Verhalten: Das Targeting kann beispielsweise nach Interessen für eine bestimmte Sportart, eine Freizeitaktivität oder einen bestimmten Lifestyle eingestellt werden.
  • Verbindungen: Hier kann beispielsweise ausgewählt werden, ob User erreicht werden sollen, welche bereits Fans der Seite sind oder die eine bestimmte App genutzt haben oder Personen, welche auf eine bestimmte Veranstaltungseinladung geantwortet haben und so weiter.

Sobald die Zielgruppe ausgewählt ist, stellt sich die Frage nach dem Werbebudget. Mit der Option Laufzeitbudget wird festgelegt, wie hoch der Gesamtbetrag ist, der für die gesamte Laufzeit der Werbeanzeige ausgegeben werden soll. Beim Tagesbudget jedoch handelt es sich um den Betrag, welcher pro Tag ausgegeben wird. Zudem kann ausgewählt werden, für was genau bezahlt wird: Impressions oder Handlungen. Wenn Impressions ausgewählt wurde, wird für jedes Mal gezahlt, wenn eine Anzeige ausgeliefert wird. Das heisst, dass ein Beitrag von Facebook möglichst häufig ausgespielt wird. Wenn aber beispielsweise für Link-Klicks bezahlt wird, dann wird die Anzeige dieser Zielgruppe ausgespielt, die höchstwahrscheinlich auf den Link klicken wird. Je nach Kampagnenziel zeigt Facebook schon die optimale Einstellung an.

Welche Einstellungsmöglichkeiten Sie für Ihre Kampagne vornehmen, ist – je nach Kampagnenziel und Zielgruppe – Ihnen überlassen. Es ist jedoch klarzustellen, dass Werbeanzeigen heute unumgänglich sind, um die gewünschte Reichweite auf Facebook zu erzielen, da die organische Reichweite sinkt.

Kategorie:  Facebook

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