Zum Inhalt springen

Verwirrung in den SERPs – Gab es tatsächlich ein Google Update?

keine Kommentare

Google Update für die SERP ist nicht offiziell

Viele bekannte Quellen haben bereits bestätigt, dass am 25.06.2017 wieder ein Google Update aufgetaucht ist. Laut den Experten hatte das Update in den USA grössere Auswirkungen als in der Schweiz.

Allgemein ist sich die SEO-Gemeinde einig, dass es einige Veränderungen bei den Rankings gab. Eine Struktur ist aber nicht bekannt. Selbst Google hat sich zu einem Algorithmus-Update Ende Juni nicht offiziell geäussert. Das letzte offizielle Update von Google wurde im März 2017 veröffentlicht, auch bekannt als Fred-Update.

Google Ranking-Veränderung in der Schweiz

In der SEO-Community wurde heiss diskutiert, welche Domains im Ranking zugelegt haben und welche nicht. Zum Beispiel hatte der Riese Wikipedia einen Abschwung in den SERPs erlitten. Der Grund für den Abschwung ist leider nicht bewiesen. Betrachtet man Allgemein die Suchergebnisse, erkennt man klar, dass Übersetzungsseiten die klaren Gewinner des Google Updates Ende Juni sind.

Bei vielen Suchbegriffen erscheint nun auf der ersten Google-Suchergebnisseite die Übersetzung in Englisch. In extremen Fällen waren bis zu 3 Positionen auf der ersten Ergebnisseite von Übersetzungsseiten besetzt. Im Laufe der letzten Wochen hat es sich aber wieder etwas eingependelt.

Wir haben den Test gemacht

Wir haben bei Google die Eingabe «Referenzen» getätigt. An der sechsten Stelle in den SERPs war bereits eine Übersetzungsseite vertreten, jedoch keine Anderen. Auffällig war aber, dass zudem Wikipedia, wie auch noch weitere Seiten vertreten waren, die den Begriff «Referenz» definieren.

Google möchte eventuell abschätzen, ob ein User für einen Suchbegriff voraussichtlich eine Übersetzung benötigt, oder eine Definition. Beim Beispiel-Keyword „Referenzen“, ist für Google eventuell nicht klar erkennbar, ob ich eine Erklärung oder eine Übersetzung benötige.

Soll man dem Update Beachtung schenken?

Die Ausmasse des angeblichen Google Updates im Juni hatten in den USA grössere Auswirkungen, als in der Schweiz. Gerne darf man seine jetzige Sichtbarkeit in den SERPs kontrollieren, aber für Panik gibt es aus meiner Sicht keinen Grund. Unsere Webseite hat beispielsweise bei den Rankings keine erkenntliche Veränderung durchgemacht.  Meine Devise bleibt weiterhin, wer ehrlichen und natürlichen SEO betreibt, wird vom Google Algorithmus nicht bestraft. 🙂

Genaue Auswertungen findet man zudem im Blog auf searchmetics.

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren