Zum Inhalt springen

Ode an die Emojis

keine Kommentare

Emoji_Federer_520px

Happy Birthday Emojis! Am 17. Juli 2017 war Tag der Emojis, World Emoji Day. Aus dem einfachen Grund, dass auf dem Kalender-Emoji der 17. Juli abgebildet ist. Und der 17. Juli 2017 war auch der Tag nach Roger Federer’s grossartigem Triumph in Wimbledon. Und natürlich hat auch Roger Federer ein eigenes Emoji, denn Emoji ist eine Weltsprache und Roger Federer ein Weltsportler.

King Roger hat sein eigenes Emoji

The «Goat» ist nun keine «Ziege» mehr, sondern steht für die Tennisfans für «Greatest of all times». Allen ist klar, wer damit gemeint ist. Diese und andere Superlativen bezeichnen einen Grossen unserer Zeit, King Roger Federer. Und wie es sich für einen Weltsportler gehört, besitzt Roger Federer auch ein eigenes Emoji, das er auch gleich selber bewirbt:

roger-federer-emoji-shirt-lead

Bildquelle: www.si.com

Wie Roger Federer als Weltsportler bezeichnet wird, können die Emojis als Weltsprache bezeichnet werden. Mit Emojis lässt sich einfach kommunizieren, Emojis sagen oft mehr als tausend Worte. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort platziert, sind Emojis einfach selbstsprechend.

Und sonst so?

Emojis verändern durchaus die Umgangsformen und können die digitale Empathie fördern. Das heisst, wir sollten an und für sich alle ein wenig mehr in Emoji kommunizieren, mit den kleinen, emotionalen Illustrationen. Anstelle der oft so schweren Schriftsprache.

Die Emojis gibt es seit den 90er-Jahren. So haben die Emojis damals ausgesehen (anno 1999):

moma

Bildquelle: MoMA The Museum of Modern Art

Die ersten Emojis sind in der renommierten Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) aufgenommen worden. Diese antiken Emoticons, 176 an der Zahl, wurden gemäss dem MoMA anno dazumal von der Firma NTT DoCoMo lizenziert.

Emojipedia

Zu einer richtigen Weltsprache gehört natürlich auch ein Online-Nachschlagewerk, genannt Emojipedia, so eine Art Wikipedia für Emojis. Aktuell gibt es dieses Online-Nachschlagewerk in Englisch.

Und zu guter Letzt: Was bedeuten die Emojis wirklich?

Kann es sein, dass wir die Emojis falsch nutzen? Gut möglich, denn im Herkunftsland Japan haben die Emojis zum Teil eine ganz andere Bedeutung als hierzulande.

Ein paar Beispiele:

Emoji1

Wir nutzen dieses Emoji um Wut auszudrücken, die wahre Bedeutung ist Triumph.

Emoji2

Wir nutzen dieses Emoj, um auf Schnupfen/Traurigkeit aufmerksam zu machen, die wahre Bedeutung ist ein müdes, schlafendes Gesicht.

Emoji3

Wir nutzen dieses Emoji für Schock oder Unglaube, wahrlich steht es aber für einen peinlichen oder beschämten Ausdruck.

Emoji4

Wir benutzen dieses Emoj für sorgenfrei, dabei steht es für «Angestellte eines Info-Schalters».

Emoji5

Nutzen wir dieses Emoji um damit High Five zu sagen, bedeutet es eigentlich betende Hände.

Emoji6

…und möchten wir mit diesem Symbol einen Kuss verschenken, sollten wir uns bewusst sein, dass es eigentlich Pfeifen bedeutet.

Da kann ich nur noch ein eindeutiges Smiley beifügen.

Smiley

Fazit:

  • Die Bedeutung des Emoji von Roger Federer dürfte weltweit bekannt sein und steht für Sympathie, Anstand, Leistung, Präzision, Engagement und sympathische Bescheidenheit
Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren