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Mit guter Vorbereitung zu kreativem Content auf Social Media

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Vorbereitung-für-kreativen-Content

Auf Knopfdruck kreativ sein und gute Ideen zu haben ist alles andere als einfach, gerade wenn es darum geht, spannenden Content für einen Social-Media-Kanal zu erstellen. Um dem Stress etwas entgegenzuwirken, zeigen wir ein paar Tipps zur Vorbereitung auf.

Auf dem Laufenden bleiben

Das tägliche Durchforsten der Social-Media-Kanäle ist natürlich nichts Neues, trotzdem bleibt diese Aktivität ein Muss. So werden Trends rasch erkannt und können dem Stil des Unternehmens angepasst werden. Ideen für Posts oder Trends sollten dann aber abgespeichert oder hinterlegt werden. Deshalb lohnt es sich beispielsweise eine geheime Facebook-Gruppe für ein Social Team oder ein Digital Team einzurichten, in der Beiträge und Seiten geteilt oder Inputs für zukünftige Posts untereinander geteilt werden können. Auf Instagram gibt es die «Speichern»-Funktion, mit welcher Beiträge im Profil geheim abgespeichert werden können. Die gute alte Inspirationsquelle Pinterest bietet ebenfalls die Möglichkeit, geheime Pinnwände zu erstellen. In der Ideen-Not können diese Seiten wieder durchsucht werden, um neue Ideen auszuarbeiten. Ein Beispiel dafür zeigt unser @xeit Instagram Post unten. Dazu haben den Trend #watermelondress auf Instagram verfolgt und im Team umgesetzt.

https://www.instagram.com/p/BWursIWAFDF/?taken-by=xeitgmbh

Teamwork

Sich mit anderen Personen im Teams oder anderen Teams auszutauschen ist Gold wert. Selbst wenn sich die Produkte, Unternehmen und dadurch auch die Zielgruppen unterscheiden, kann voneinander gelernt werden. Wenn beispielsweise eine bestimmte Postart bei anderen Communities gut ankommt, kann dies ebenfalls für die eigene Community ausprobiert werden. Bei einem Brainstorming im Team können sich ebenfalls interessante Ideen für Content ergeben, die kreativer sind als wenn jemand alleine versucht eine Idee umzusetzen.

Sich Zeit verschaffen

Aktualitäten wie zum Beispiel lokale oder internationale Sportanlässe, Neuerscheinungen von Filmen, Preisverleihungen oder Musikfestivals sind meistens schon weit im Voraus bekannt. Deshalb können Posts dazu bereits eingeplant werden. Engagement-Posts, welche zeitlos funktionieren wie Sprüche oder Witze können ebenfalls bereits im Repertoire aufgenommen werden. Auf diese Weise wird Zeit für kreative Phasen gewonnen. Denn unter Stress verfällt man oft in alte Muster anstatt sich neue Ideen auszudenken. Zudem bleibt dann noch genügend Zeit für Spontanposts, die innerhalb weniger Stunden produziert werden müssen, um aktuell zu bleiben.

Sich an etwas wagen

Das tolle an Social Media ist, dass man rasches Feedback dazu hat, wie etwas bei der Community ankommt. Deshalb kann auch einmal eine neue Postart ausprobiert werden oder ein Thema auf eine neue und lustige Weise angegangen werden. Dazu muss man sich einfach getrauen! Jedoch sollte im vornhinein abgeschätzt werden, ob gewisse Themen für die spezifische Community zu kritisch sein könnten.

 

Wie geht ihr vor, um kreativen Content zu kreieren?

Kategorie:  Social Media

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