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Facebook: 4 Tipps für erfolgreiche Titel bei Link-Posts

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Facebook Tipps für erfolgreiche Titel Link-Posts

Bei der grossen Informationsflut auf Facebook ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen. Zwar kann nicht geplant werden, wann genau ein Beitrag besonders viel Aufmerksamkeit erzeugen wird. Jedoch können gewisse Punkte beachtet werden, damit ein Link-Post erfolgreich wird. In diesem Artikel wird der Fokus auf Post-Titel gelegt, die für mehr Engagement sorgen. Dazu zeigen wir Beispiele.

Emotionen

Wer Erfahrung im Community Management hat, weiss, dass Emotionen und Humor grundlegende Voraussetzungen für mehr Interaktion sind. Traurige oder besonders rührende Geschichten werden öfter geteilt. Witzige, humorvolle Posts hingegen bieten die perfekte Gelegenheit, um Freunde zu markieren. Diese Art von -Beiträgen ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da Floskeln oft im Zusammenhang mit Clickbait stehen. Das heisst, dass der Beitrag nur kreiert wird, um Klicks zu generieren. Wobei der eigentliche Inhalt zu wenig relevant ist und dieser überhaupt nicht gelesen wird. Deshalb sollte man zwar auf Emotionen setzen, jedoch nicht übertreiben.

Beispiele für Formulierungen von Clickbaits, die man vermeiden sollte

  • „Diese Geschichte rührt uns zu Tränen“
  • „Wir sind schockiert…“

Neugier

Die Neugierde zu wecken, verleitet zwar dazu, dass User auf einen bestimmten Link klicken oder sich bei Engagement Posts einbringen. Jedoch kategorisiert Facebook diese Art von Posts vermehrt als Clickbait. Besonders Posts im Stil von „Finde heraus, was als nächstes passiert“ sind davon betroffen. Ratespiele oder „Persönlichkeitstests“ sind eine gelungene Art, um die User neugierig zu machen und somit eine Interaktion hervorzurufen. Gerade wenn ein Ratespiel in Verbindung mit einem Gewinnspiel steht, ist die Interaktion überaus hoch. Aber auch ohne Gewinnspiel verleiten sie User dazu, einen bestimmten Test zu machen, um beispielsweise herauszufinden welches Shampoo zu ihren Haaren passen würde.

Beispiele:

  • „Diesen Trick hätte ich auch gut gebrauchen können“
  • „Gehörst du zu den 10%, die diese Aufgabe richtig lösen können?“
  • „Das könnten wir jetzt gut gebrauchen“

Offene Fragen

Offene Fragen, die mit „Wie“ oder „Was“ beginnen, erhalten ebenfalls mehr Interaktion. Wenn es beispielsweise um einen informativen Beitrag geht, sorgt eine offene Frage im Post-Text für mehr Interaktion. Neben den offenen Fragen können auch geschlossene Fragen einen ähnlichen Effekt erzielen. Bei Fragen gilt ebenfalls die Regel, dass weniger mehr ist. Das heisst, dass die Fragen nicht zu lange oder zu schwierige Antworten abverlangen dürfen.

Beispiele:

  • „Wie haltet ihr euch fit“
  • „Was tut ihr, um euch im Alltag fit zu halten?“
  • „Freut ihr euch auch schon auf das Wochenende?

Listen

Was ebenfalls sehr interessant sein kann, sind Listen zu Aktualitäten oder Trendthemen, welche oft auch mit Humor verbunden sind. Die dazugehörenden Post-Texte wecken die Aufmerksamkeit und verleiten dazu, sich diese anzuschauen. Es sollten jedoch nicht zu viele Elemente in der Liste enthalten sein, damit die Liste überschaubar bleibt. Beispiele dazu sind:

  • „5 Gründe, diesen Sommer zu Hause zu bleiben anstatt in den Urlaub zu fahren“
  • „Diese 10 Situationen kennen nur ältere Geschwister“
  • „15 Dinge, die du vor 30 gemacht haben musst.“

Buzzsumo hat zudem 100 Millionen Überschriften in Post-Texten analysiert und das Resultat gibt Aufschluss darüber, welches Top-Überschriften in Posts sind.

buzzsumo top headlines grafik

(via Buzzsumo)

 

Was sind eure Tipps für erfolgreiche Titel bei Link-Posts?

Kategorie:  Facebook

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