Zum Inhalt springen

Die Geschichte des Hashtags

keine Kommentare

Früher als Nummern-Zeichen oder Router-Taste vor allem bekannt, ist das #-Symbol heute ein Zeichen, das in den sozialen Medien als Markierung genutzt wird. Insbesondere auf Twitter und Instagram wird der Hashtag genutzt, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zusammenzufassen. Wie ist jedoch der Hashtag zu seiner Wichtigkeit gekommen?

Wie Hashtags zu Marketing-Zwecken sinnvoll eingesetzt werden können, welche Fehler man bei der Benutzung von Hashtags vermeiden sollte und welche Hashtags auf bestimmten Plattformen wie Instagram am besten verwendet werden sind alles Themen, die hier bereits diskutiert wurden. Woher der Hashtag jedoch kommt, wissen viele nicht. Hier ein kurzer Abriss der Geschichte des #-Symbols.

Hashtags im IRC

Ende der 1980er-Jahre ist der Hashtag im IRC (Internet Relay Chat) zuerst in der Social Media Funktion aufgekommen. Bilder, Videos und Textnachrichten wurden mit Hashtags versehen und konnten so kategorisiert und von anderen Usern wiedergefunden werden.

Hashtags auf Twitter

Fast 30 Jahre später hat Chris Messina auf Twitter die Frage gestellt: „Was denkt ihr, sollen wir # nutzen, um Themen zu gruppieren?“

Im Lauf des Jahres 2007 hat die Idee an Beliebtheit gewonnen. In einem Blogpost Jahre später hat Stowe Boyd über das Aufkommen des Begriffs „Hashtag“ geschrieben.

2009 nahm Twitter schliesslich den Hashtag in den Code auf – nun wurden die mit # versehenen Begriffe automatisch verlinkt. Ein Jahr später führten sie auf der Hauptseite ein Ranking der „Trending Topics“ ein, bei der Themen nach Häufigkeit der Benutzung des Hashtags klassifiziert werden.

Wo können Hashtags überall verwendet werden?

Heute können Hashtags auf fast allen grossen Social Media Plattformen verwendet werden: Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest und Google+ beispielsweise. Auch gewisse Messenger-Apps, z. B. Telegram, lassen die Einordnung mit Hashtags zu. Hashtags sind auf gewissen Netzwerken jedoch geläufiger als auf anderen. Die Nutzung von Hashtags auf Facebook bleibt ein umstrittenes Thema, da Posts mit Hashtags in der Verbreitung abgestraft werden können.

Infografik: The History and Power of Hashtags in Social Media Marketing

blog_historyofhashtags

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren