Zum Inhalt springen

Wieso Links nicht in den Posttext gehören und wie man es richtig macht

keine Kommentare

wieso links nicht in den posttext gehören und wie man es richtig macht

Immer mal wieder stolpere ich über einen Post mit Link im Posttext. Wieso dies out ist und wie man es richtig macht, erkläre ich euch in diesem Blogpost.

Wenn ich privat durch meine Timeline scrolle, fallen mir immer wieder Bildposts mit Links im Posttext auf. Wieso macht man das heutzutage noch so? Sind sich die Leute, die hinter solchen Posts stecken bewusst, wie negativ sich so etwas auf den Post, wenn nicht sogar auf die Fan-Seite auswirken kann?

Link im Posttext – pfui!

Facebook hat mittlerweile mit dem Link-Post und dem Karussell-Post schöne Möglichkeiten, einen Link auf Facebook zu posten, der auf von den Leuten angeklickt wird. Darum kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wieso man den Link noch in den Posttext reinnimmt.

Die Auswirkungen auf den Post

Doch dies soll nicht nur eine persönliche Meinungsäusserung sein, dass ich Links im Posttext nicht toll finde sondern auch aufzeigen, was es für Auswirkungen auf den Post und den Link dahinter haben kann.

In einem Selbstversuch haben wir einmal Links in einem Posttext und dann in einem normalen Link gepostet. Der Link im Posttext hat 378 Klicks erhalten. Jedoch nur 8.73% davon haben auf den Link zur Website geklickt. Beim Linkpost haben von 102 Klicks 82.35% auf den Link mit der Website geklickt. Dies zeigt ganz deutlich, dass Linkpost für Links einfach besser funktioniert als Bildposts mit Link im Posttext. Die Leute sind gewohnt, dass wenn sie auf das Bild klicken, direkt auf die Website gelangen. Und bei Link im Posttext wird nur das Bild grösser, wenn man darauf klickt.

LinkimPosttext

linkimlink

In den Fachkreisen wird zudem gemunkelt, dass Facebook Beiträge mit Link im Posttext abstraft. Es kann also gut sein, dass der Bild-Post mit Link im Text weniger Reichweite erhält als der Link-Post mit demselben Link.

Wie man es richtig macht

Zuerst sollte das Hauptziel des Posts klar sein: Will man Engagement oder will man Traffic auf eine Website? Anhand von diesem Ziel entscheidet man nun, ob es ein Link- oder Bildpost wird. Es bringt nichts, wenn man mehrere Ziele in einen Post vereinen will. Dann macht man besser mehrere Posts mit einem zugeordneten Ziel.

Was haltet ihr von Links in Posttexten?

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren