Zum Inhalt springen

Wichtigste Facts zu Typeform in der Übersicht

keine Kommentare

Onlineumfragen auf einem Tablet

Ob über Social Media oder einfach im Internet, heutzutage werden oft online Fragebögen veröffentlicht. In unserer digitalen Welt kann man damit eine grosse Menge an Leuten erreichen und folglich auch aussagestarke Resultate erzielen. Die Fragebögen kommen aus allen Themenbereichen und verfolgen verschiedene Ziele. Nicht nur die verschiedenen Interessen sind gross, sondern auch das Angebot an Webseiten für Onlineumfragen, bei denen man Umfragen bearbeiten kann. Heute stellen wir euch typeform.com vor. Was kann typeform.com alles und welches sind die wichtigsten Basics?

Das Wichtigste in Kürze

Typeform wurde in Barcelona gegründet, weshalb die ganze Webseite wie auch das Tool auf Englisch erklärt und geschrieben wird. Deshalb wird Englisch ein wenig vorausgesetzt. Ansonsten wird es aber auch verständlich durch die verwendeten Symbole.. Grundsätzlich ist Typeform ein einfach aufgebautes und umfangsreiches Tool. Die Fragebögen unterscheiden sich voneinander, da nicht ein einheitliches Konzept verlangt wird, denn man kann das Design selbst wählen. Zudem gibt es drei Pakete, welche sich von den verfügbaren Einstellungen und den generierten Antworten unterscheiden. Mit dem kostenlosen Basic Paket erhält man 100 Antworten pro Monat und 10 Felder, also sozusagen 8 Fragen mit Anfangs- und Endbildschirm. Empfohlen wird aber stets die Pro Version, bei der man unlimitierte Antworten und Felder bearbeiten kann. Der Preis liegt dafür bei 29 Dollar im Monat. Hat man sich für eine Version entschieden, kann man auf seinem sogenannten „Arbeitsplatz“ neue Umfragen anhängen. Die Bearbeitung eines Fragebogens wird unterteilt in Build, Design, Configure, Share und Analyze. Somit setzt Typeform auf überschaubare Einheiten, welche das Bearbeiten strukturiert und übersichtlich macht.

Dein Fragebogen – Build

In der ersten Einheit Build, was so viel bedeutet wie bilden und im weiteren Sinne Bearbeitung des Fragebogens, wird der Fragebogen erfasst. Wie schon erwähnt, bearbeitet jeder nach eigenen Vorlieben den Fragebogen. Bilder, Buttons, Text und natürlich die verschiedenen Vorlagen, um die Fragen einzubetten werden dabei in verschiedenen Variationen eingefügt. Bei den Vorlagen kann man zwischen Multiple Choice, langer oder kurzer Fragetext, Bilderauswahl, Ja/Nein-Frage, Bewertungen auf Skalen usw. wählen. Ausserdem kann man Anfangs- und Endbildschirm einfügen, bei denen man für den Fragebogen einlädt bzw. für die Teilnahme sich bedankt.

Design

Wie die Einheit schon sagt, kann man unter dieser Einheit das Hintergrundbild, die Farben und die Schriftart verändern. Bei den Farben kann man von einer vorgegebenen Palette wählen oder sich eine Eigene zusammenstellen. Somit wird jeder Fragebogen zu einem personalisierten Ergebnis.

Configure

Unter diesem Punkt kann man Einstellungen wie z.B. Sprache, Status oder Meta-Beschreibung bearbeiten. Dies ist wiederum für die Suchmaschinenoptimierung interessant, da bei öffentlichen Fragebögen der Zugang von aussen generiert wird. Des Weiteren kann man die Adresse für Benachrichtigungen und Nachrichten eintragen. Somit wird man bei Reaktionen auf den Fragebogen benachrichtigt.

Share

Auf der Share-Seite wird der Link zum Fragebogen angezeigt, somit kann man den Fragebogen immer online anschauen und am Schluss mit diesem Link teilen. Ausserdem kann man auch den Code, um den Fragebogen in eine Webseite einzufügen, dort finden.

Analyze

Hier wird man immer über die Anzahl der Teilnahmen informiert. Wichtige Angaben wie z.B. die totale Anzahl der Teilnehmer, Teilnahmen, welche vom Computer, Smartphone oder Tablets aus teilgenommen haben, die durchschnittliche Teilnahmezeit werden hier angezeigt. Typeform rechnet die Resultate schon für einen aus und setzt sie in Grafiken ein. Ausserdem kann man nach dem Schliessen des Fragebogens dort seine Resultate in einem Exel-File exportieren.

Fazit

Typeform überzeugt auf jeden Fall mit seiner Struktur und gut überschaubaren Einheiten. Um das Tool richtig zu verstehen, sollte man es aber selbst ausprobieren und sich mit dem Verfassen eines Fragebogens auseinandersetzen. Bei Fragen kann man unter typeform.ch gerne den Help Center kontaktieren. Also wir sind überzeugt und Apple Inc., Airbnb, Uber und Nike, Inc. auch. 😉

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren