Zum Inhalt springen

Tipps zur Optimierung eines WordPress Beitrages

keine Kommentare

WordPress ist das am meisten eingesetzte CMS der Welt. Und wird überdies nach wie vor sehr gerne und häufig als Blog Software eingesetzt. Im folgenden Beitrag möchte ich Euch zeigen, was bei der Erfassung eines Blogposts auf WordPress besonders zu beachten ist.

WordPress ist ein open Source Content Management System, das man zur Erstellung einer Webseite, vor allem beliebt auch für Blogs, verwendet. Längst hat sie sich online durchgesetzt und verzeichnet eine grosse Anzahl an aktiven Usern. In unserer Social Media Studie 2016 ergab sich, dass rund 65 % der befragten Blogger WordPress verwenden. Als ich vor vier Monaten als totaler WordPress Unwissender mit dieser Anwendung startete, interessierte ich mich für grundlegende Richtwerte, welche für einen ordentlichen und richtig aufgezogenen Beitrag stehen und auch wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung sind. Vorab kann man sagen, dass man bei WordPress nie wirklich ausgelernt hat, darum findet man hier die wichtigsten Tipps. Dieser Blogbeitrag ist auch über WordPress erfasst und die Strukturen, welche unten aufgelistet sind, werden hier verwendet.

Nachdem man sich mit seinen Zugangsdaten auf WordPress eingeloggt hat, öffnet man unter Beiträge >> Erstellen die Ansicht des Beitrages. Nun können Texte, Bilder, Verlinkungen oder Zitate eingefügt werden. Das ist zu beachten:

  1. Titel und Fliesstext

Der Fliesstext sollte unterteilt sein in Lead, Hauptteil und Schluss (Fazit). Häufig wird der Lead/Absatztext fett formatiert und bei der Formatierung als Absatz markiert. Wichtig ist, dass nach dem Absatztext ein Weiterlesen-Tag eingefügt wird, welcher man in der ersten Reihe der Symbolleiste finden kann. Er wird dort eingesetzt, wo der Beitrag abgebrochen werden sollte und durch das automatische Einsetzen eines Links, den Blogbeitrag als Vollansicht anschauen kann. Somit muss der Leser nicht jeden Beitrag lesen bzw. durchscrollen. Was den Text auch geordnet aussehen lässt, ist wenn man mit Titel, Zwischentiteln und Absätzen arbeitet. Der Titel sollte immer in der H1 Überschrift angezeigt werden und dann nachfolgend die Zwischentitel mit H2 und weitere Untertitel H3, H4, etc. Diese Formatierung ist auch für die Suchmaschine bedeutend, um Informationen aus dem Text zu bekommen und somit das Ranking richtig zu setzen. Ein empfohlenes Minimum einer Beitragslänge von WordPress sind 300 Wörter.

  1. Bilder

Bilder sind wichtig zur Visualisierung der Information und zur Auflockerung des Textes. Zudem bekommt der Leser mehr Lust, weiterzulesen. Darum ist es eine gute Idee, Bilder im Beitrag einzusetzen. Die Beschriftung der Bilder ist auch entscheidend und man sollte dies nicht vernachlässigen. Jedes Bild hat einen Titel und einen Alternativtext. Primär ist zu beachten, dem Bild einen Titel zu geben. Er sollte das Bild kurz in Worten wiedergeben. Fast genau so wichtig ist der Alternativtext, welcher das Bild genauer beschreibt. Der Alternativtext ist zu sehen, wenn kein Bild angezeigt wird. Etwa, wenn es nicht geladen wird, oder wenn man die Seite mit einem Screenreader betrachtet. Nach der Beschriftung ist noch das richtige Format zu wählen und ein Beitragsbild einzufügen, welches bei der Ankündigung des Beitrages angezeigt wird.

  1. Meta-Beschreibung

Die Meta-Beschreibung ist der Text, welcher ein Leser in der Suchmaschine sieht und anhand von ihm entscheidet, ob er den Blog öffnen und den Beitrag lesen will. Die Beschreibung ist kurz, prägnant und gibt Information über den Inhalt. Man findet diese Möglichkeit unter dem Text im SEO Feld, wenn ein entsprechendes Plugin installiert ist (zB. all in one SEO).

  1. Schlagwörter, Kategorie, Keywords

Zu Letzt aber nicht unwichtig sind die Schlagwörter, welche man auf der rechten Seite definiert, durch Kommas trennt und schlussendlich dem Beitrag hinzufügt. Genauso wichtig sind die Focus Keywords, welche für die Suchmaschine ergänzt werden und somit den Themenbereich des Beitrages festlegt. Hier darf man ruhig sechs Keywords einsetzen. Der Beitrag muss noch unter einer Kategorie der Webseite, des Blogs abgespeichert werden, damit er dann auch am richtigen Platz hochgeladen und ersichtlich ist.

Die oben aufgelisteten Punkte sind für das Erfassen eines Beitrages wichtig und zu empfehlen. Nur so wird die Webseite oder der Blog übersichtlich und für die Suchmaschine gut lesbar. Mir ist bewusst, dass es noch viele weitere Optimierungen gibt, doch so ist man auf einem richtigen Weg.

Welche Tipps habt ihr zum Erfassen eines Textes?

Kategorie:  WebsiteWordPress

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren