Zum Inhalt springen

Metasuchmaschinen – Definition und Nutzen

keine Kommentare

Metasuchmaschinen

Neben «klassischen» Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo, können alternativ auch Suchanfragen bei sogenannten Metasuchmaschinen eingegeben werden. Was genau solche Metasuchmaschinen sind und welche Vor- und Nachteile sie beinhalten, gibt es hier zum Nachlesen.

Das Wort «meta» stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie «inmitten» oder «zwischen». Damit ist eine Metasuchmaschine grundsätzlich gut beschrieben: Sie steht zwischen dem Nutzer und den «klassischen» Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing.

Ueberblick Metasuchmaschinen

Was ist eine Metasuchmaschine?

Eine Metasuchmaschine verfügt über keinen eigenen Index. Das heisst, sie setzt keine eigenen Crawler ein, die das Internet nach relevanten Sites durchsuchen, sondern sie greift auf die Suchergebnisse der «klassischen» Suchmaschinen zurück. Dafür startet sie gleichzeitig bei mehreren Suchmaschinen eine Suchanfrage, sammelt und fasst die Ergebnisse dann zusammen. Die Datenaufbereitung für den Endnutzer geschieht innert Sekunden: Doppelte Inhalte werden eliminiert, die Ergebnisse bewertet und intern gerankt. Am Schluss wird dem Nutzer eine Zusammenfassung aller Suchmaschinenergebnissen angezeigt.

Was sind die Vorteile und Nachteile einer Metasuchmaschine?

Wie so oft, hat auch eine Metasuchmaschine Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen gehören ganz klar die grössere Bandbreite an Treffern und Zusatzleistungen wie spezielle Datenschutzvereinbarungen (bei den meisten Metasuchmaschinen werden keine Daten über die Nutzer und deren Suchverhalten gesammelt). Nachteile sind einerseits die Formulierung der Suchanfrage (z.B. ob zwischen Gross-und Kleinschreibung unterschieden wird) und andererseits die Dauer der Suchanfrage, die aufgrund der grösseren Datenmenge einige Sekunden länger sein kann.

Fazit

Es lohnt sich auf alle Fälle einmal eine Suchanfrage mit einer Metasuchmaschine zu starten. Sei es als Alternative zu herkömmlichen Suchdiensten wie Google oder aber auch aufgrund Datenschutzüberlegungen und Vergrösserung der Suchbandbreite. Die beliebtesten Metasuchmaschinen im deutschsprachigen Raum sind u.a. MetaGer, eTools oder MetaCrawler.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren