Zum Inhalt springen

Facebook Wettbewerbe: Ideen für jeden Monat des Jahres

keine Kommentare

Gewinnspiele, Verlosungen, Wettbewerbe – Wer gewinnt denn schon nicht gerne? Als User macht’s Spass, mitzumachen, und als Firma können Sie Interaktion auf Facebook generieren – eine Win-Win-Situation, also. Wenn Ihnen die Ideen ausgehen, was Sie wann und wie verlosen könnten: Hier finden Sie Ideen für jeden Monat des Jahres.

Gewinnspiele im Januar

Im Januarloch freuen sich alle besonders über Gewinne – ob Produkte oder Gutscheine spielt keine grosse Rolle. Gewinnspiel-Fragen können sich beispielsweise dem Thema Neujahrsvorsätze oder dem Januarloch widmen.

Valentinstags-Wettbewerb im Februar

Hier können Sie beispielsweise ein Foto-Wettbewerb machen: Das süsseste Pärchenfoto gewinnt etwas Kitschiges oder Romantisches wie ein Nachtessen zu zweit oder ein Herz-Plüschtier.

Frühlingsferien Verlosung im März

Fragen Sie in die Runde – Wer hat die coolsten Pläne für Frühlingsferien? Vielleicht können Sie ja gar ein Ferienrabatt oder Gutscheine anbieten.

Oster-Gewinnspiel im April

Wenn die Oster-Feiertage wieder in den April fallen – nutzen Sie die Feiertage für eine Verlosung! Fragen Sie beispielsweise etwas, das sowohl mit Ostern als auch Ihrer Firma / Ihrem Produkt zu tun hat – und bieten einen Osterkorb als Gewinn an.

Muttertag im Mai

Sprechen Sie im Mai besonders Familien an. Je nach Fokus Ihrer Firma oder den Produkten, die Sie anbieten, können Sie direkt Väter, Mütter oder Kinder zur Interaktion aufrufen. Fragen Sie beispielsweise: Mütter, wie viele Kinder habt ihr? Väter, was möchtet Ihr euren Frauen zum Muttertag schenken? Kinder, was kriegen eure Mütter von euch? Stimmen Sie die Gewinne mit ihrem Brand ab.

Grill-Wettbewerb im Juni

Im Juni beginnt richtig die Grillsaison in der Schweiz – fordern Sie die User also zur Kreativität beim Grillieren auf! Wer grilliert am ökologischsten, am häufigsten, am frühesten, oder am feinsten? Wer möchte eine Grillzange, eine Packung Fleisch oder gar einen Grill gewinnen?

Sommerferien und Festivals im Juli

Was erhöht die Glücksgefühle im Sommer noch mehr als Ferien? Richtig – Gewinnen! Fragen Sie erneut nach Sommerferienplänen, nach den Lieblingsdestinationen, nach Festivaltipps oder Tipps für Ferien auf Balkonien. Verlosen können Sie beispielsweise Badetücher, Badi-Eintritte oder Festivalpässe – je nach dem, was zu Ihrer Marke passt.

Ein Geschenk zum 1. August

Am Geburtstag der Schweiz herrscht Feierlaune – Viele Familien oder Freunde haben langjährige Traditionen. Fragen Sie danach! Wer feiert wo, wie und mit wem den 1. August? Als Gewinn können Sie beispielsweise Fest-Utensilien offerieren.

Versüssung des Studienbeginns im September

Die Sommerferien sind selbst für Studenten langsam vorbei – gehen Sie auf diese Gruppe ein und bieten Sie einen tollen Gewinn wie Schulmaterial an! Fragen können beispielsweise ans Studienfach geknüpft sein, oder noch an die eben zu Ende gegangenen Sommerferien.

Halloween Gewinnspiel im Oktober

Halloween nimmt immer mehr auch in der Schweiz Einzug: Wie stehen Ihre User dazu? Wer hat die originellste Verkleidung? Alternatives Thema können auch die Herbstferien sein: Wo geht’s denn hin?

Verlosungen im November

Der Winter beginnt – fragen Sie nach den Tricks Ihrer User, um in der kalten Jahreszeit bei Laune zu bleiben, und verlosen Sie beispielsweise Kuscheldecken.

Weihnachts-Wettbewerb im Dezember

Im Dezember können Sie klassisch fahren und voll auf Weihnachten setzen. Fragen Sie nach Traditionen, nach Lieblingsrezepten, nach den schönsten Geschenkideen – und bieten Gutscheine oder kleine Geschenke an, die Sie als schöner Touch noch in weihnachtlicher Verpackung versenden können!

Während ich Ihnen zu kreativer Umsetzung eines Facebook-Wettbewerbs von Zeit zu Zeit anrate, mache ich Sie gleichzeitig darauf aufmerksam, dass zu viele Gewinnspiele auf Facebook auch keine gute Idee sind. Sie möchten nämlich bestimmt lieber echte Fans und engagierte User für Ihren Facebook-Auftritt gewinnen – und nicht nur solche, die bloss an Verlosungen interessiert sind! Nimmt es Sie Wunder, welche Richtlinien für Facebook-Gewinnspiele gelten? Haben Sie schon Erfahrungen mit Wettbewerben  auf Facebook?

Facebook Gewinnspiel Infografik
(Quelle: marketingprofs.com)

Noch immer auf Ideensuche? Dann machen Sie doch mit uns einen Workshop!

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren