Zum Inhalt springen

Erweiterung des Qualitätsfaktors in Google AdWords?

keine Kommentare

AdWords mit neuer Qualitätsfaktor Erweiterung

Der Qualitätsfaktor auf der AdWords-Oberfläche birgt noch viel Potenzial zur Verbesserung. Der aktuelle Qualitätsfaktor gibt nur einzelne grobe Details zur Suchposition heraus. Das macht eine Analyse schwerfällig. Das könnte sich bald ändern.

Auf dem Blog von Inside AdWords wurde ein Beitrag veröffentlicht, der eine Reihe neuer Spalten von Qualitätsfaktor-Metriken beschreibt, die dem AdWords-Betreuer zur Verfügung stehen könnten. Am 10. März wurde der Post veröffentlicht und letzte Woche wurde der Beitrag von Google wieder entfernt. Das könnte daran liegen, dass Google nun wirklich daran entwickelt, diese Erweiterung für die Masse bereitzustellen.

Mit den Änderungen könnten die Werbetreibenden bald eine neue Ebene zur Auswertung von Qualitätsfaktoren erhalten. Laut des damaligen Blogposts wird das Update verschiedene Auswahl-Kriterien zur Verfügung stellen. Die Metriken werden wie die bisherigen in den Spaltenanpassungen zu finden sein.

Adwords_Auswahl_Spalten

Voraussichtlicht wird ein neuer Messwert mit verschiedenen Spalten ausgegeben, welcher folgendermassen aufgebaut sein könnte:

 

Messwert                                         Auswahl-Kriterium
Qualitätsfaktor                       >>           Qualitätsfaktor

>>           Zielseite Erfahrung

>>           Erw. CTR

>>           Anzeige-Relevanz

>>           Qualitätsfaktor (Historie)

>>           Zielseite Erfahrung (Historie)

>>           CTR (Historie)

>>           Anzeige-Relevanz (Historie)

 

Mit den obenstehenden Auswahl-Kriterien wäre es für den Werbetreibenden schnell und einfach, den Ist-Zustand und Vorher-Zustand zu analysieren. Bis heute wurde oft auf alten Reports zurückgegriffen, um aktuelle Daten mit vergangenen Daten zu vergleichen.

Vorteilhaft wäre es, diese Übersicht im Verwaltungskonto (MCC) von Google AdWords zu haben, so dass man alle seine Kampagnen auf einem Blick sieht.

Fazit
Wann das Update von Google offiziell released wird, ist unbekannt. Meine Erfahrung ist, dass es vermutlich eines Tages ohne grosse Ankündigung zur Verfügung stehen wird. Das Positive ist, dass es unschwer mitzubekommen ist, denn als Werbetreibender konfiguriert man die Spalten in AdWords gelegentlich. Ich bin sehr gespannt auf die Erweiterung.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren