Zum Inhalt springen

6 Schritte zu einem guten Social Media Beitrag

keine Kommentare

Social Media auf dem Handy

Auf Social Media Beiträge zu erfassen, ist nicht schwer. Doch wie sieht denn ein guter Beitrag aus, bei dem die Leser interagieren und etwas schreiben? Hier 6 einfache Schritte, um die Reichweite seines Profils zu gewährleisten.

Schritt 1: Bewusste Themenwahl

Es scheint zwar einfach. Doch die Auswahl des Themas und die damit verbundene Interaktion sind entscheidend. Es empfiehlt sich, sich mit der Zielgruppe auseinander zu setzen. Welche Bedürfnisse hat sie? Was spricht sie an? Angepasst an der Zielgruppe, sollten Beiträge immer aktuell sein, damit Leser sich damit identifizieren können. Lustige und kreative Ideen sind gefragt.

Schritt 2: Wahl der Post Art

Entscheidend ist auch, was für eine Art Beitrag es sein soll bzw. welches Ziel damit verfolgt wird. Soll der Post zu Engagement führen oder eher Websiteklicks erzielen? Es gibt es auf Social Media einige Möglichkeiten, wie z.B. Gif, einfacher Bildpost oder Videonachricht.

Schritt 3: Bilder sagen mehr als tausend Worte

Wie bei Schritt 2 erklärt ist die Art des Beitrages sehr wichtig. Darunter versteht man, dass man nicht nur eine Nachricht schreibt und diese veröffentlicht, sondern dass man auf höhere Interaktion Raten kommt, wenn man auf Bildbeiträge setzt. Das Engagement ist grösser und die Aufmerksamkeit wird leichter auf diesen Beitrag gerichtet, da er im Newsfeed grösser erscheint als Neuigkeiten im Textformat. Darum wachsen Plattformen wie Instagram und Pinterest auch weiterhin. Denn Bilder haben für viele eine grössere Überzeugungskraft als Worte.

Schritt 4: Kurz und motivierend

Wer hat heutzutage noch die Geduld, lange Texte auf sozialen Netzwerken zu lesen? Oft werden die Texte, welche jeweils zu einem Beitrag geschrieben werden, gar nicht ganz fertig gelesen. Darum gilt, dass man die Sätze sehr kurz hält und gleich auf den Punkt kommt. Ausserdem besagt eine Regel, dass gute Texte für soziale Netzwerke nur aus 20% Inhalt bestehen. Der Rest gilt der gesamten Interaktion mit dem Leser. Motivierend können die Beiträge auch sein, wenn Fragen gestellt werden oder Wettbewerbe durchgeführt werden. Der Leser interagiert natürlich mehr, wenn er einen Anhaltspunkt wie eine Frage hat, an dem er sich richten kann.

Schritt 5: Bring es zum Ausdruck!

Zusätzlich ist zu empfehlen mit Emojis zu arbeiten, da sie Sätze durch gewisse Gesichtsausdrücken der Smileys unterstreichen. Denn man empfindet Texte ohne Smileys grundsätzlich als eher kalt und uninteressiert. Welche Smileys immer gehen, findet ihr in diesem Blogpost.

Schritt 6: Dranbleiben und Interesse zeigen

Nach der Veröffentlichung eines Beitrages ist es wichtig seine Leser spüren zu lassen, dass man sich für ihre Kommentare und Interaktionen interessiert. Darum ist das Monitoring eines Social Media Kanals etwas vom Wichtigsten. Dazu gehört immer auf die Reaktionen eines Beitrag zu reagieren, geduldig sein, denn man wird nicht von heute auf morgen berühmt und den Austausch zwischen Leser und Kanal gewährleisten. Nur so tritt man authentisch und motiviert auf.

Fazit

Um auf seinem Social Media Kanal eine Reichweite an Lesern zu gewinnen, braucht es nur ein paar wenige und einfache Schritte. Auf jeden Fall gehört dazu, dass man sich genau mit der Zielgruppe auseinandersetzt, motivierende Texte schreibt, Bilder und Emojis verwendet und zu guter Letzt ein aktives Monitoring des Kanals sicherstellt. Somit sind beide Seiten zufrieden und die Reichweite wächst nach und nach.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren