Zum Inhalt springen

Digital Detox und weitere Massnahmen gegen die Handy-Sucht

keine Kommentare

Ausgeschaltenes Handy

Ständige Erreichbarkeit ist heutzutage schon normal. Darum empfinden es viele  anstrengend, wenn jemand nicht gleich antwortet oder wenn man das Handy einmal zuhause vergessen hat. Man möchte ununterbrochen auf dem neusten Stand sein und nichts verpassen. Der Begriff  Handy-Sucht wird immer häufiger auch mit dem Begriff Digital Burnout verwendet. Man brennt wortwörtlich durch den Druck und den Stressfaktor des Handys aus. Darum liegt auch das Thema Digital Detox sehr im Trend. Doch was ist das? Und was kann man gegen die ständige Erreichbarkeit tun?

Digital-Detox, der neue Trend

Ursprünglich stammt der Begriff „Digital Detox“ aus dem Silicon Valley und seither wird er auch oft in der Schweiz thematisiert. Im November 2015 gab es dazu eine Konferenz. Digital Detox bedeutet auf Deutsch Digitales Entgiften. Ergo die digitalen Geräte weglegen und abschalten. Nebst Digital Detox kann man auch ganz einfache Massnahmen ergreifen, um seiner Abhängigkeit entgegenzuwirken. Georg Bauer, Leiter der Abteilung Gesundheitsforschung und Betriebliches Gesundheitsmanagement am Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich hat gegenüber der Zeitung Blick gesagt: „Man kann sich fragen: Wie erreichbar muss man wirklich sein? Oder: Macht man sich unnötigen Druck bei der sozialen Selbstdarstellung?“. Ausserdem sollte man seinen Gebrauch des Handys beobachten, achtsam sein und die Selbstkontrolle nicht verlieren.

Ordnung halten

Eine weitere, empfehlenswerte  Massnahme ist das Aufräumen des Handys, insbesondere der Profile auf Social Media. Man sollte aussortieren, welchen Seiten man wirklich folgen möchte, welche Chats man offen haben möchte und welche Apps im Allgemeinen noch regelmässig genutzt werden. Gegebenenfalls sollte man so viel wie möglich löschen. Je mehr, desto weniger Ablenkung und Aktivität auf dem Handy.

Apps gegen das Offline-Sein

Gegen die Abhängigkeit vom Handy gibt es auch einige Apps, welche man sich –so widersprüchlich es sich auch anhört- gratis herunterladen kann und welche einen davon abhalten, die ganze Zeit auf sein Handy zu schauen. Ich möchte hier ein App vorstellen, welches wirklich Lust zum Offline-sein macht.

  • Forest

Diese App zielt darauf ab, dass man den Fokus und die Konzentration während der Arbeit oder mit Freunden nicht verliert. Wie der Name es schon sagt, geht es darum, Bäume zu einem Wald heranwachsen zu lassen. Pro Sequenz an Minuten, welche man selbst einstellen kann, werden auf dem Handy automatisch, ohne dass man auf den Bildschirm schauen muss, Bäume gepflanzt. Falls man doch das App schliesst, um z.B. jemanden zu antworten, dann bricht der Vorgang ab und man wird benachrichtigt, dass der Baum gestorben ist.

Fazit

Von seinem Handy abhängig zu sein, ist stressig und man verliert Zeit. Mit Massnahmen wie Digital Detox, Ordnung auf dem Handy und Offline-Apps kann man Abhilfe schaffen.

 

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren