Zum Inhalt springen

Travel Apps – Fernweh auf dem Smartphone

keine Kommentare

Travel Apps xeit

Für die Reiseplanung wie auch die Durchführung, gibt es viele kleine Helferlein im App-Store. Um einen besseren Überblick über die riesige Anzahl von Applikationen zu erhalten, hier meine Empfehlungen.

Am Morgen ist’s früher heller, am Mittag kann man bereits in der Sonne ohne Jacke essen und am Abend ist der Himmel noch von der Sonne erleuchtet, wenn man aus dem Büro kommt. Ja, ein klein wenig merkt man es doch schon – der Frühling ist im Anmarsch. Und mit ihm erwacht auch die Reiselust, man möchte aus dem Alltag ausbrechen, die längeren Tag geniessen und neue Orte entdecken. Um die Reise optimal zu planen, aber auch für einen sorgenfreien Ablauf unterwegs, gibt es eine ganze Reihe von mobilen Applikationen. Im Folgenden werden einige mit den Vor- und Nachteilen vorgestellt.

Pre-Travel

Wer kennt das nagende Gefühl auf dem Weg an den Flughafen nicht, wenn man sicher ist, etwas vergessen zu haben, aber man doch nicht genau weiss was. Die App Packpoint“ sollte diesem Gefühl entgegenwirken und einen stressfreien Start in die Ferien ermöglichen. Nach der Festlegung des Reiseziels und der Dauer des Aufenthalts, aber auch der geplanten Aktivitäten, generiert Packpoint eine personalisierte Packliste.

“Packpoint” – Kostenlos (In-App Käufe)

  • Persönlich angepasste Listen
  • Berücksichtigung des Wetters
  • Sehr genau – verleitet zum «zu viel einpacken»

Ist der Koffer gepackt, müssen die Reiseunterlagen geordnet und griffbereit verstaut werden. Besser als zehn verschiedene Buchungsbestätigungen und Boardingkarten auszudrucken, lädt man das App „TripIt“ auf das Smartphone. Hat man das Hotel oder den Flug gebucht, schickt man die Buchungsbestätigung an die Applikation weiter. TripIt schafft Übersicht, fügt alle Daten zusammen, aktualisiert und verwaltet die unterschiedlichen Unterlagen. Damit kann man den Berg Papier getrost Zuhause lassen und hat alles gebündelt und geordnet in der Hosentasche dabei.

“TripIt” – Kostenlos (In-App Käufe)

  • Gute Übersicht
  • All-in-one
  • „Smartphone-Abhängigkeit“
  • Erkennt einige Flughäfen nicht

During Travel

Erstmal am Reiseziel angekommen, übernimmt die App „CityMaps2go“ die Führung. Sie offeriert Karten von über 6’700 Städten – und das offline. Das heisst, lästige Roaming Gebühren, wenn man sich verirrt hat und die Hilfe von Google Maps braucht, fallen weg. Wichtig ist nur, dass man in der kostenlosen Version die benötigten Karten im Vorherein herunterlädt.

“CityMaps2go” – Kostenlos (Premium Version kostenpflichtig)

  • Kleine Dateigrösse – wenig Speicherplatz
  • Sehr grosses Angebot an Karten
  • „Wiki-Plus“ Funktion – inklusive Wikipedia-Artikel für die einzelnen Points of interest
  • Man muss in der kostenlosen Version die Karten im Vorherein herunterladen (nur dann offline benutzbar)

In Kombination mit „CityMaps2go“ empfiehlt sich die App „Guides by Lonely Planet“. Anstatt den riesigen Lonely-Planet Schmöker mit sich herumzuschleppen, kann man mit Hilfe diese Applikation den digitalen Reiseführer der gewünschten Stadt direkt auf sein Smartphone laden. Schlafen, Essen, Sehenswürdigkeiten, Sprache und Budgethilfe – vereint in einer Anwendung.

“Guides by Lonely Planet” – Kostenlos (In-App Käufe)

  • Top Reisetipps aus der Lonely Planet Redaktion
  • „Off the beaten track“
  • Englisch-Kenntnisse sind Voraussetzung

 

Nach einem anstrengenden Sightseeing-Tag hilft die Applikation „Airbnb“ die perfekte Übernachtungsmöglichkeit zu suchen und zu finden. 2,5 Millionen Unterkünfte in über 191 Länder: Die Auswahl an günstigen, individuellen, exklusiven und interessanten Schlafplätzen ist fast endlos. Eine einfache Bedienung und Buchung ermöglicht es Reisenden innert kürzester Zeit, ein geeignetes Zimmer oder eine komplette Wohnung zu mieten.

“Airbnb” – Kostenlos

  • Riesige Auswahl
  • Einfach und schnell zu bedienen
  • Bewertungssysteme helfen bei der Auswahl
  • Privatvermietungen – ausser der Bewertung von Reisenden gibt es keine „Überwachung“
  • Preise können stark variieren

Fazit

Travel Apps können ein Fass ohne Boden sein: Es gibt nicht nur unendlich viele Anwendungen, sondern leider auch sehr viele unbrauchbare, welche die Reise nicht vereinfachen, sondern komplizierter machen. Bei der Auswahl sollte man daher gut auf die Kernfunktion und den wirklichen Mehrwert der App achten. Des Weiteren ist die passende Travel App Auswahl sehr individuell: Was für einige ein „Must-have“ ist, kann für andere verwirrend und überflüssig sein.

 

Kategorie:  AllgemeinApp

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren