Zum Inhalt springen

Der Influencer: Aktives Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunde

keine Kommentare

angepasst

Da die Technologie im Zentrum grundsätzlich jeden Alltages steht, gibt sie vielen Menschen die Möglichkeit, über soziale Netzwerke ihre Ansichten und Meinungen online zu teilen. Nicht nur privat, sondern immer mehr auch geschäftlich, bietet das Internet Spielraum für Interaktion mit seinen Kunden aber ist unter anderem auch sehr interessant für die Vermarktung seines Namens. Bei vielen Unternehmen ist Influencer Marketing ein beliebtes Instrument, um Kunden zu gewinnen und seine Produkte zu vermarkten. Dabei spielen die richtigen Influencer eine sehr entscheidende Rolle. Doch welcher Influencer ist richtig für mein Unternehmen und wie finde ich ihn?

Was ist ein Influencer?

Influencer sind Persönlichkeiten mit einem hohen Ansehen im Social Web, die aufgrund ihrer Reichweite und Präsenz als Multiplikator für Marken in Frage kommen. Aufgrund der grossen Reichweite generieren sie grosse Zuschauerzahlen oder erreichen eine bestimmte Nische.

Ein passender Influencer ist…

  1. attraktiv, mit einer gewissen Fanbase

    Der Influencer ist auf sozialen Netzwerken präsent und sollte einen gewissen Bekanntheitsgrad im entsprechenden Themenbereich aufweisen. Ein erstes Indiz dafür ist die Followerzahl, welche jedoch nie isoliert betrachtet werden sollte. Je grösser das echte Publikum, desto einflussreicher / beliebter wird man. Ausserdem löst dies auch mehr Shares bei Followern aus, was wiederum die Suchmaschinenergebnisse des Influencers fördert und eine grössere Aufmerksamkeit ermöglicht.

  1. Experte in seinem Gebiet.

    Ein Influencer ist interessant, wenn er in seinem Bereich etwas zu sagen hat und sich auskennt. Wenn er in seinem Themenbereich den Durchblick hat, wird er attraktiv für Unternehmen. Hier spielt die Glaubwürdigkeit gegenüber seiner Followern eine grosse Rolle, welche durch Erfahrung vermittelt werden kann.

  1. interessiert am Unternehmen.

    Dies basiert natürlich auf Gegenseitigkeit. Ein Unternehmen sollte nur mit Influencer arbeiten, welche das Produkt oder den Leitsatz des Unternehmens unterstützen und mit sich selber verbinden. Das Unternehmen bekommt ein Gesicht, bei dem man sich sicher sein sollte, dass man überzeugt dahinter steht.

  1. übereinstimmend mit den eigenen Botschaften

    Es ist auch zu beachten, dass Qualität, Stil und Zielgruppe des Influencers mit den Botschaften des Unternehmens übereinstimmen. Wie der Influencer auf sozialen Netzwerken auftritt, ist ausschlaggebend, denn Feed, Bildsprache und Image verkörpern die Person.

  1. interessiert an seinen Followern.

    Gute Influencer zeigen gegenüber ihren Followern Interesse und Wertschätzung. Mit Interaktionen und Treffen mit ihren Followern bauen sie sich ihr eigenes echtes Netzwerk auf und erreichen somit einen intensiveren Austausch mit der eigenen Community. Nur wer Reaktionen wie Likes, Kommentaren und Shares auslösen kann, kann auch „Influencen“.

Fazit

Es braucht viel Recherche und die Auseinandersetzung mit der Person, um einen erfolgreichen und passenden Influencer zu finden, denn Followerzahlen reichen nicht aus. Die Sympathie zwischen Influencer und Follower, wie auch zwischen Influencer und Unternehmen muss sichergestellt sein, wobei Interaktion, Aktivität, Expertise und Image sehr entscheidend sind. Der Influencer bindet die Kunden an das Unternehmen.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren