Zum Inhalt springen

50 Blogposts – meine digitale Transformation/Teil II

keine Kommentare

Bild2_520px

Weiter geht es mit Tops und Flops aus einem Jahr meiner Blogpost-Geschichte. Seit Januar 2016 habe ich 50 Blogposts erstellt für xeit. Und nun, im Sinne von Woody Allen, der sagte: «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink» – freue ich mich auch diese Woche über meine Blogideen, die mich im Jahr 2016 umtrieben. Und die auch ein wenig mein Leben, Denken und Handeln veränderten – im positiven, sprich digitalen Sinn.

Wie alles begann/Teil II

view-terminator_520px

Jeder Blogpost hat einen Anfang und ein Ende. Darum kann es auch in diesem Teil meiner Blogpost-Geschichte wieder ganz von vorne beginnen. Wir schreiben das Jahr 2016, Juni und ich beschäftigte mich gerade damit, wie die Kundschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Angeboten abgeholt wird. Genauer, mit Location Based Advertising.

Die EURO 2016

Der Live-Moment wird innerhalb und ausserhalb des Stadions geteilt, die Vernetzung mit dem Live-Event als scheinbaren Mittelpunkt des Universums wirkt auf viele magisch. So auch im Juni 2016, als Ronaldo und Co. in die EURO-Stadien einliefen. Die Fussball-Stars bewegen auch in den sozialen Medien, wer wohl am meisten?

Internetbetrug hat viele Gesichter

aau.at_520px

Bildquelle: aau.at

Es lässt niemanden kalt und beschäftigt viele. Der Internetbetrug. In diesem Blogbeitrag bin ich den vielen Gesichtern des Internetbetrugs auf der Spur, dem Identitätsdiebstahl, Phishing, Eingehungsbetrug, Informationsdiebstahl oder der Abofalle.

Markenlandschaften der Schweiz

Im Blogbeitrag über die Markenlandschaften der Schweiz gehe ich auch der Swissness von damals und in Zeiten der Globalisierung auf den Grund. Fact ist, die Swissness wird für Hüter des geistigen Eigentums mehr und mehr zur heiligen Kuh.

Wie nutzen eigentlich Unternehmen mein Online-Profil?

Besser, man weiss über die Wertschöpfungskette der Werbeindustrie Bescheid, gerade wenn man über eigene Online-Profile verfügt. Begriffe wie Retargeting oder Remarketing machen hier die Runde.

sonnenschein2_520px

Hochsommer – Zeit für einen Drink

Wie zu Beginn schon erwähnt – nach einer Weile braucht es auch einen Drink. Für Hochsommer-Stimmung sorgen da YouTube-Werbevideos.

Hochsommer II – Zeit für kreative Strategien

Kreativität wird auch gegen Adblocker eingesetzt. Im positiven Sinne natürlich. Und so zeigt es sich, dass Adblocker langsam aber sicher ein Problem haben.

Hochsommer III – Zeit für Hashtags

Mein Blogpost beschäftigt sich mit der Frage, ob Hashtags auf Facebook eingesetzt werden sollen – oder eben nicht?

Hochsommer IV – auch die Zeit für Video Ads auf Pinterest

Wie steht es eigentlich um Pinterest bei der ganzen Instagram- und Snapchat-Euphorie?

Die Tage werden kürzer – das Internet in 60 Sekunden

Was geht eigentlich in 60 Sekunden auf dem Internet ab und welches sind die Tops und die Flops. Dieser Frage gehe ich in diesem Blogpost von Ende August 2016 nach.

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Wir haben täglich eine gewaltige Bildflut zu bewältigen. Neue Grafik-Möglichkeiten, um sich von der Konkurrenz abzuheben sind daher immer sehr gefragt. Ich berichte über Bildtrends – von der Hipster-Ästhetik zum Selfie.

Hacker-Angriffe früh erkennen

Die Internetsicherheit, eines der Themen, die mich im Jahr 2016 mitunter am meisten beschäftigten – zumindest bezogen auf meine Blogposts. So machte ich mir auch darüber Gedanken, wie Hacker-Angriffe frühzeitig erkannt werden können. Und ziehe daraus, wie immer, meine Schlüsse. Mehr dazu.

Fazit:

  • Die digitale Transformation geht weiter
Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren