Zum Inhalt springen

Mit einem Viral-Hit durchstarten – Fallbeispiel Nintendo Switch

keine Kommentare

Mit einem Viral Hit durchstartenEine der größten Ankündigungen des Jahres wurde vor kurzem von einem der innovativsten Unternehmen der Welt gemacht. Nintendo überraschte die Welt, indem die Firma ihre neue Konsole, den Nintendo Switch, über Social Media und auf einigen Plattformen enthüllte.

Das japanische Gaming-Unternehmen hat am 21. Oktober einen einfachen Tweet veröffentlicht und am nächsten Morgen das dazugehörige Video veröffentlicht. Das Video zeigte die Konsole, seine Funktionen und sogar eine Vorschau einiger Spiele, die ab Release zur Verfügung stehen werden.

Es war vielleicht die grösste Ankündigung, die Nintendo je gemacht hat. Im Gegensatz zu Apple und Google, hat Nintendo nicht eine teure Lokalität gemietet und verbrachte Stunden damit, das Produkt zu präsentieren und zu versüssen. Es gab nur das eine kurze 3 ½ minutige Video, das über Social Media-Kanäle verbreitet und geteilt wurde, und es wurde zum VIRAL-HIT. In den ersten 24 Stunden hatte das Video mehr als 10 Millionen Views auf YouTube und erhielt zudem sehr positive Kritik (ca. 96% Likes).

Tweet_Ankündigung_Nintendo-Switch

Möchtest Du auch eine gelungene Punktlandung mit einem Viral Hit erleben? – Die 3 folgenden Komponenten müssen mit einkalkuliert werden.

Der Teaser muss Aufmerksamkeit erzeugen und Interesse wecken.

Bekomme die Leute dazu, den Namen interessant zu finden. Bei Nintendo hat der „Switch“ super eingeschlagen.  Während der Bereitstellung des Videos in Verbindung mit gut gesetztem Hashtag, kann ein Hype ausgelöst werden. Eine grosse Veränderung muss angepriesen werden. Du kannst das perfekt für eine Produkteinführung oder einer Unternehmensbekanntgabe anwenden. Es wird lediglich ein „einfacher“ Social-Media Post, ein kurzer Blog-Post auf eurer Website oder sogar eine Online-Anzeige gebraucht.

Nicht alles am Anfang erzählen

Cliffhanger – erzähle nicht alle Details zum Produkt in deinem Video. Wenn man, nur das Produkt zeigt, während der Benutzung kommen schon sehr viele Fragen auf. Nintendo hat bspw. den Preis der Konsole oder einzelne Komponenten nicht verraten, sogar die technischen Details und selbst die Batterie-Laufzeit wurden nicht verraten. Diese fehlenden Details öffnen den perfekten Grundstein für einen Viral-Hit und viel Gesprächsstoff im Netz.

Zweite zeitverzögerte Bekanntgabe

Nach der Erzeugung einesHypes und Aufregung über das Produkt, möchtest du nicht, dass das Publikum zu lange auf weitere Details warten muss. Da ist es wichtig, den Verlauf des Gesprächs-Volumen zu kontrollieren. Gebe mindestens in der zweiten Bekanntgabe an, in welchem Monat Du dein Produkt releasen wirst und gebe als Zusatz noch wenige kleine Details an – Spannung halten.

 

Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Strategie zur Art des Unternehmens passen muss. Nintendo ist bereits ein weltbekanntes Unternehmen, was zum Hype eine sehr gute Unterstützung war. Selbst wenn Du nicht den gleichen Erfolg erreichst, ist es wichtig, dass Du diese Strategie als Richtlinie verwendest und ggf. an deine Zielgruppe anpasst. Viel Erfolg beim nächsten Viral-Hit. 🙂

Kategorie:  Viral

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren