Zum Inhalt springen

Ask.com: Die Suchmaschine mit dem zweifelhaften Ruf

keine Kommentare

Suchmaschine Ask.com mit kritischer Browser-Toolbar

Ask.com hat im Internet durch unerwünschtes Installieren seiner Toolbar nicht das beste Image. Wann ist die Suchmaschine entstanden? Welche Marktanteile besitzt sie? Dies & mehr in diesem Blogpost.

Die Suchmaschine Ask.com wurde 1996 von Garret Gruener und David Warthen in Berkeley (USA), gegründet. Seit 2005 gehört Ask.com der Firma InterActiveCorp (IAC), welche auch Websites & Produkte wie Ask.fm, CollegeHumor, Tinder oder Vimeo besitzt. Der Kaufpreis betrug 1,85 Milliarden US-Dollar.

Zuvor hiess Ask.com noch Ask Jeeves. Jeeves, ein persönlicher Diener, er war das Markenzeichen der Suchmaschine, welches auch in Werbespots Verwendung fand:

https://www.youtube.com/watch?v=ewhKDquwCow

2010 lagerte Ask.com aufgrund grosser Konkurrenz wie Google & Co. die Websuche aus und besann sich auf seine Wurzeln als Frage-Antwort-Seite.

Marktanteile Ask.com

Die Marktanteile von Ask.com im Suchmaschinenmarkt sind laufend am Sinken. Global hatte die Suchmaschine im Dezember 2016 laut NetMarketShare einen Marktanteil von nur 0.15% und lag damit hinter Google (77.82%), Yahoo (6.39%) und Baidu (6.37%). In den USA kommt man immerhin noch auf 1.4% Marktanteil.

Kritik an Ask-Browser-Toolbar

Ask.com besitzt nicht den besten Ruf im Internet. Grund dafür ist das unerwünschte Installieren der Ask-Toolbar im Webbrowser und das Festlegen von Ask.com als Startseite. Diese Veränderungen geschehen beim Installieren anderer Softwareprogramme, wo man aktiv das Kästchen deaktivieren muss, wenn man die Toolbar nicht haben will:

Unerwünschte Browser-Toolbar Ask.com

Daher beschäftigen sich zahlreiche Artikel & Videos im Internet, wie man die Toolbar wieder entfernt. Die früheren Versionen der Toolbar liessen sich nicht einfach wieder deinstallieren und verhielten sich wie Malware. Selbst der offizielle YouTube-Kanal von Ask.com sah sich dann später dazu gezwungen, ein Video zur Toolbar-Entfernung zu veröffentlichen:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Ask.com gemacht?

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren