Zum Inhalt springen

Wann geht ein Social Media-Post viral?

keine Kommentare

virale posts

Wenn ein Beitrag so viele Interaktionen hervorruft, dass er sich auf verschiedenen Plattformen verbreitet, geteilt und mit Likes und Kommentaren überhäuft wird was das Zeug hält, spricht man von viralen Posts. Habt ihr euch auch schon gefragt, ob es ein Rezept für einen solchen Post gibt und aus welchem Grund gewisse Posts auf Facebook viral gegangen sind?

Der Mechanismus

Es beginnt mit einem harmlosen Post. Ein Bild, Video oder Meme wird von einigen Leuten bemerkt, die einer Seite oder Person folgen. Sie liken, kommentieren vielleicht und teilen den Beitrag im besten Fall in ihrer eigenen Chronik auf Facebook. Dadurch sehen ihn nun deren Freunde, die ihnen folgen. Wenn diese den Beitrag nun ebenfalls liken, kommentieren usw. wird er wieder von anderen Leuten gesehen. Je mehr der Post gesehen und von Leuten geliked, kommentiere und geteilt wird, desto viraler ist er geworden. Die viralsten Posts springen von der Ursprünglichen auf andere Plattformen wie z.B. Twitter, Tumblr über, sodass die Verbreitung wie ein Lauffeuer beginnt. Es kommt also nicht drauf an, wie viele Leute den Post gesehen haben, sondern wie viele von diesen Leuten dann darauf reagiert haben.

Gibt es ein Rezept?

Es gibt einige Tipps, wodurch Social Media-Posts erfolgreicher werden können. Doch eine Anleitung für virale Beiträge gibt es natürlich nicht. Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle und oft ist es unerwartet, dass plötzlich ein bestimmter Post im Netz Furore macht. Wie so oft klappt es nicht dann, wenn man sich darauf versteift, dass der Post erfolgreich wird, sondern eher dann, wenn man sich gar nicht so viele Gedanken dazu gemacht hat. Dennoch hier ein paar Tipps für Social Media-Posts:

  • die Leute erreichen mit Emotionen

Kürzlich habe ich einen Artikel von 20 Minuten gesehen über einen Twitter-Beitrag einer 17-Jährigen, der viral geht. Es handelte sich um ein Foto eines Blumenstrausses, den ihr Vater nach der Scheidung der Mutter geschickt hatte. Das Mädchen erklärte in 140 Zeichen ihren Schmerz und berührte offenbar die Twitter-Welt.

  • Ereignisse & Feiertage beachten

Die Leute stehen auf Trends und Aktualität der Beiträge, weshalb man immer im Auge behalten sollte, was gerade In ist und ob irgendein Event ansteht. Eine einfache Idee für neue Posts ist es auch, einmal im Internet zu schauen, was es alles für Feiertage und speziell benannte Tage, wie z.B. der „Gegenteil-Tag“ am 25.1.2017.

  • Trends im Netz präsentieren

Auch immer beliebt sind Challenges, wie aktuell die „Trump-Challenge“, die bereits vergangene „Mannequin-Challenge“ oder die schon etwas ältere „Ice-Bucket Challenge“.

  • Humor zeigen und mit Klischees spielen

Humor kommt eigentlich immer gut an, besonders bei einer jüngeren Zielgruppe. Man sieht’s bei „SwissJodel“ oder „Schwiizchiste“ auf Instagram: Eher „flache“Wortspiele und Mann-Frau Witze, die mit Klischees spielen, sind beliebt:

jodel1jodel2

„Philipps men“ setzt auf die Klischees der Männer und hat mit den Beiträgen auf Facebook Erfolg:

philipps

„Pick up“ ist bekannt für Wortspiele und simple Sprüche, die durch die Einfachheit bei den Leuten ein Schmunzeln auslösen:

Pickup

Was macht für euch erfolgreiche Facebook-Posts aus?

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren