Zum Inhalt springen

Die 10 meistgesehen YouTube-Werbevideos 2016

ein Kommentar

Die erfolgreichsten Werbespots auf YouTube 2016

Gestern hat YouTube eine Liste mit den 10 erfolgreichsten YouTube-Werbevideos 2016 veröffentlicht. Welche Firmen haben es geschafft, mit ihren YouTube-Werbespots Massen zu erreichen und welche Erfolgsgeheimnisse stecken hinter den Videos?

YouTube ist hinter Google die zweitgrösste Suchmaschine der Welt und hat über eine Milliarde Nutzer. Die Videoplattform bietet daher ein enormes Werbepotenzial. Die 10 folgenden Videos haben dabei im Jahr 2016 die meisten Aufrufe generieren können:

Platz 1: Mobile Strike (Machine Zone)

Aufrufe: 102‘617‘190, Likes: 31‘807, Dislikes: 24‘739, Like/Dislike-Ratio: 1.29, Erfolgsgeheimnis: Geld

Der meistgesehene YouTube-Werbespot 2016 stammt nicht etwa von einem grossen Konzern, sondern von der relativ unbekannten Firma Machine Zone. Diese entwickelt Mobile-Games wie „Mobile Strike“ oder „Game of War“ und verdient ihr Geld durch In-App-Mikrotransaktionen. Das Geschäft muss ziemlich gut laufen, so kostete dieser Werbespot, der während des Super Bowls lief, 5 Millionen US-Dollar. Auch auf YouTube wurde ziemlich viel Geld in die Werbung reingesteckt, was man an der relativen hohen Anzahl an Dislikes sieht. Ein viraler Hit sieht anders aus.

 

Platz 2: #LoveAtFirstTaste (Knorr)

Aufrufe: 60‘453‘599, Likes: 6‘588, Dislikes: 507, Like/Dislike-Ratio: 13, Erfolgsgeheimnis: Emotionen

Der Lebensmittelhersteller Knorr schafft es durch Emotionen und ein interessantes Setting viel Aufmerksamkeit zu erzielen. Jedoch ist die Anzahl Likes mit der hohen Aufrufzahl ziemlich gering, was darauf schliessen lässt, dass ziemlich viele Aufrufe durch bezahlte YouTube-Werbung zustande gekommen sind.

 

Platz 3: The Switch (Nike)

https://www.youtube.com/watch?v=scWpXEYZEGk

Aufrufe: 57‘353‘224, Likes: 289‘518, Dislikes: 5‘258, Like/Dislike-Ratio: 55, Erfolgsgeheimnis: Storytelling, Fussballstars

Der Werbespot von Nike hat ziemlich viele Likes und eine hervorragende Like/Dislike-Ratio von 55. Er ist damit der beliebteste Werbespot in dieser Liste. Wobei er nicht wirklich ein Werbespot ist, sondern ein aufwendig produzierter Kurzfilm mit vielen Fussballstars.

 

Platz 4: Galaxy S7 and S7 edge (Samsung)

https://www.youtube.com/watch?v=cyohHyQl-kc

Aufrufe: 46‘074‘484 , Likes: 95‘725, Dislikes: 5‘668, Like/Dislike-Ratio: 16.89, Erfolgsgeheimnis: Innovation

Der Clip von Samsung kommt dem typischen Werbespot am nächsten. Im gesamten Video steht das Smartphone mit seinen Funktionen im Vordergrund.

 

Platz 5: Clash Royale (Supercell)

Aufrufe: 37‘604‘122, Likes: 116‘718, Dislikes: 14‘968, Like/Dislike-Ratio: 7.8, Erfolgsgeheimnis: Humor, Musik

Mit Clash Royale taucht ein weiteres Mobile-Game in den Top-10 auf. Im Gegensatz zu Mobile Strike sieht hier die Like/Dislike-Ratio viel besser aus.

 

Platz 6: Puppymonkeybaby (Mountain Dew)

https://www.youtube.com/watch?v=ql7uY36-LwA

Aufrufe: 27‘890‘521, Likes: 68‘814, Dislikes: 14‘600, Like/Dislike-Ratio: 4.71, Erfolgsgeheimnis: Kuriosität

Ein weitere Spot, der für den Super Bowl produziert wurde. Er zeichnet sich durch Kuriosität aus und bleibt dem Zuschauer definitiv im Gedächtnis.

 

Platz 7: #LikeAGirl (Always)

Aufrufe: 27‘790‘641, Likes: 4‘149, Dislikes: 2‘523, Like/Dislike-Ratio: 1.64, Erfolgsgeheimnis: emotionale Botschaft

Bei diesem Werbespot steht kein Produkt im Vordergrund, sondern der Hersteller versucht eine wichtige Botschaft zu vermitteln. Trotz der hohen Aufrufzahlen ist die Anzahl der Likes & Dislikes ziemlich gering.

 

Platz 8: The Chase (Hyundai)

Aufrufe: 26‘124‘624, Likes: 4‘762, Dislikes: 1‘907, Like/Dislike-Ratio: 2.5, Erfolgsgeheimnis: Action, Humor

Auch dieser Spot wurde für den Super Bowl produziert und das Produkt wurde perfekt in die emotionale Narration eingebunden. Jedoch gibt es auch hier nicht so viele Likes im Verhältnis zu den Aufrufen.

 

Platz 9: Pokémon

Aufrufe: 25‘322‘244, Likes: 133‘414, Dislikes: 6‘763, Like/Dislike-Ratio: 19.73, Erfolgsgeheimnis: Pokémon

Ein weitere Super Bowl Spot, der auf eine sehr gute Like/Dislike-Ratio kommt. Der Image-Spot wurde für den 20. Geburtstag von Pokémon geschaltet. Im Nachhinein kann man ihn als eine Vorwerbung für Pokémon Go verstehen.

 

Platz 10: The Portrait (Skittles)

https://www.youtube.com/watch?v=21ivbtgqJkg

Aufrufe: 24‘239‘715, Likes: 14‘638, Dislikes: 1‘245, Like/Dislike-Ratio: 11.75, Erfolgsgeheimnis: Star, Humor

Auch auf Platz 10 steht ein Spot der beim Super Bowl gezeigt wurde, was die Bedeutung dieses Events für die Werbeindustrie aufzeigt.

 

Wie produziert man einen erfolgreichen Werbespot?

Die einfache Antwort ist: Sehr viel Geld. Jedoch würde ich den meistgesehen Werbespot nicht als den erfolgreichsten Werbespot bezeichnen und behaupten, Mobile Strike ist der beste Spot im Jahr 2016. Will man die User wirklich begeistern und sein Werbebudget schonen, setzt man auf Elemente wie Storytelling, Emotionen, Kuriosität oder Stars.

Kategorie:  YouTube

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren