Zum Inhalt springen

Facebook-Veranstaltungen: Ja, ich will!

keine Kommentare

Facebook_Event   

Das Promoten von Veranstaltungen über Facebook wird für Unternehmen immer wichtiger. Bei so vielen Facebook-Nutzern auf der ganzen Welt sollte es ein Leichtes sein, eine gute organische  Reichweite für seine Veranstaltungen zu generieren.  Nein, falsch gedacht. Hier sind einige Tipps wie man am besten eine Facebook-Veranstaltung erstellt und optimiert.

Facebook-Veranstaltung optimieren

Damit eine Veranstaltung Anklang findet, muss diese richtig und aussagekräftigt aufgesetzt werden. Das Titelbild sollte 1920×1080 Pixel gross sein und den User ansprechen, damit das Interesse auf die Veranstaltung geweckt wird und diese fleissig geteilt wird. Nicht vergessen: Das Auge isst mit!
Weiter sollte ein kurzer, knackiger und einprägsamer Veranstaltungsname gewählt werden. Je kürzer der Name, desto besser ist es auf der Mobile-Version lesbar. Weiter sollte man den Ort und passende Keywords eingeben. Facebook hat einen Algorithmus, der Veranstaltungen an User basierend auf deren Daten empfiehlt.

Facebook-Unternehmensseite für Veranstaltungen optimieren

Um die Veranstaltung zu pushen, sollte man auch seine eigene Facebook-Unternehmensseite nutzen. In der linken Spalte unter dem Profilbild kann man den Reiter Veranstaltungen einfügen. Bei diesem Reiter werden alle bevorstehenden und vergangenen Veranstaltungen aufgelistet. Weiter sollte man in der rechten Spalte den Bereich «Bevorstehende Veranstaltungen» im eher oberen Abschnitt einfügen.

Blogbeitrag_bereicheverwalten

Und das einfachste ist, wenn man eine Veranstaltung auf der eigenen Facebook-Unternehmensseite teilt. Hier sollte man nach Bedürfnis die potenzielle News Feed-Zielgruppe einschränken. Zum Beispiel über die Sprache oder die Region.

blogpost_potenzielleNewsfeedGruppe

Content in der Veranstaltung teilen

Aktiviere schon vorhandene Teilnehmer mit spannenden Inhalte und Behind-the-scenes-Material, um Buzz um die bevorstehende Veranstaltung zu generieren. Die Inhalte einer Veranstaltung können von Teilnehmern geteilt werden und somit hat man wieder die Möglichkeit, neue Teilnehmer zu erreichen. Sind die Inhalte zum Beispiel originell, informativ oder lustig, kann es dazu führen, dass viele Teilnehmer diese teilen und somit wird die Reichweite wieder grösser. Der Inhalt sollte aber gut ausgewählt sein und zu der Veranstaltung passen.

Veranstaltungs-Ads

Im Facebook Power Editor oder Werbeanzeigemanager kann man eine Kampagne und Werbeanzeigen, mit dem Ziel Veranstaltungszusagen zu erhalten, aufsetzen. Der Vorteil bei der Arbeit mit dem Power Editor ist, dass man seine Zielgruppe demografisch und geografisch sehr genau definieren kann. Man hat zum Beispiel auch die Möglichkeit, Freunde von schon interessierten Teilnehmer zu erreichen oder Fans von der Facebook-Unternehmensseite ein- oder auszuschliessen etc.
Für weniger Erfahrene Facebook-User gibt es einfachere Möglichkeiten, eine Veranstaltung zu bewerben. Man kann die Veranstaltung bewerben mit dem Ziel, das «Interessiert» oder «Zusage» geklickt wird. Der Nachteil ist, dass man die Zielgruppen nicht genau definieren kann und somit die falschen Leute erreicht. Diese Möglichkeit ist eine gute Lösung für Veranstaltungen, die gratis sind oder, wenn man einen Buzz für eine Konferenz, Festival oder Show generieren will.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren