Zum Inhalt springen

Basics zu Google Analytics (Teil 3 von 4): Kampagnen tracken

keine Kommentare

Kampagnen Tracken bei Google Analytics

Wer seine Online-Werbung nicht trackt, vergibt sich viel. Aus diesem Grund wird in diesem Blogbeitrag kurz erklärt, wie Kampagnen auf Google Analytics eingerichtet und getrackt werden können.

Wie kann Google Analytics helfen, die Werbung zu optimieren? Nehmen wir als Beispiel einen Newsletter. Ich möchte über ein neues Angebot informieren und mein Ziel ist es, potentielle Kunden auf meine Website zu bringen. Hierfür wäre es wichtig zu wissen, wie viele dann tatsächlich über den Newsletter auf meine Seite gekommen sind. Das kann mittels Kampagnen-Tracking gemacht werden. Hierfür kann ich mit dem Kampagnen-URL-Builder  eine eigene URL einrichten, welche die nötigen Informationen an Google Analytics weiterleitet.

Hier muss als erstes eine Zielseite definiert werden. Mit den weiteren Parametern (Quelle, Medium, Name etc.) kann die Kampagne dann noch spezifiziert werden. Nehmen wir als Zielseite http://exmple.ch/. Ich möchte ein spezielles Angebot am Black Friday über den Newsletter kommunizieren. So gilt der Newsletter als meine Quelle, das Medium ist E-Mail und der Kampagnen-Name ist ‚BlackFriday‘. Der Kampagnen-URL-Builder generiert mir eine URL mit den angegebenen Parametern:

http://exmple.ch/?utm_source=Newsletter&utm_campaign=BlackFriday&utm_medium=email

Diese URL wird dann in den Newsletter integriert. Sprich bei einer Verlinkung zur Website wird nicht wie gehabt: http://example.ch/ eingegeben, sondern die neu generierte URL.  Erst dann kann Google Analytics die Quelle identifizieren und die einzelnen Parameter in den Berichten aufführen.

Damit eine Kampagnen-URL generiert werden kann, sind URL und Kampagnen Quelle zwingend anzugeben – die restlichen Parameter sind optional. Es empfiehlt sich jedoch die Kampagne so genau wie möglich zu umschreiben. Das dient der besseren Übersichtlichkeit und Auswertung. Insbesondere, wenn verschiedene Kampagnen getrackt werden sollen.

Mit dem Echtzeitbericht lässt sich sofort überprüfen, ob das Kampagnentracking funktioniert. Das sieht dann so aus:

Kampagnen Tracking

Hier muss beachtet werden, dass man die ungefilterte Datenansicht verwendet. Ansonsten wird der Zugriff nicht angezeigt und somit kann die Kampagne nicht überprüft werden.

Zurück zur Einstiegsfrage: wie kann es Ihnen nun helfen, die Werbung zu optimieren? Anhand der Google Analytics Berichte wird ersichtlich, wie viele über den Newsletter auf die Website gekommen sind. Es gibt eine Übersicht, ob die gesetzten Ziele erreicht werden konnten –und wenn nicht gibt es einen Anstoss zur  Optimierung des Newsletters.

Selbstverständlich eignet sich das Kampagnen-Tracking nicht nur für Newsletter. Prinzipiell kann es überall angewendet werden, wo Online-Marketing ins Spiel kommt.

Kategorie:  Analytics

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren