Zum Inhalt springen

4 Dinge, die einen erfolgreichen Social Media Experten ausmachen

keine Kommentare

4 Angewohnheiten jedes erfolgreicher Social Media Experten

Heutzutage betitelt sich ja schnell mal jemand als Social Media Experte. Doch was zeichnet einen erfolgreichen Social Media Experten aus? 4 Dinge, die zum täglichen Brot eines erfolgreichen SoMe-Experten gehören, haben wir euch hier zusammen getragen.

1. Er hört auf seine Community

Jeder Social Media Experte weiss, dass die Fangemeinde das wichtigste ist. Darum hört der SoMe-Experte auch auf die Community und was diese genau will. Es ist wichtig, dass der Content auf die Bedürfnisse der Fangemeinde abgestimmt wird und nicht einfach nach Belieben etwas gepostet wird, was niemanden interessiert. So verliert man nicht nur Fans sondern verpasst auch das grosse Potential des Kanals.

Es reicht jedoch nicht, einfach nur zu zuhören. Aus den Informationen der Fans sollten Ideen für weiteren Content gezogen werden und der Experte findet durch die Kommunikation mit den Fans heraus, was bei der Community gut und was schlecht ankommt.

2. Er braucht die verschiedenen Social Media Plattformen

Jede Social Media Plattform ist anders. Der SoMe-Experte kennt von jeder Plattform die Vorteile und setzt diese entsprechend auch um. Da es nicht reicht, nur die Vorteile der einzelnen Kanäle zu kennen, weiss der Experte auch Bescheid über die richtige Zeitspanne und den korrekten Inhalt jeder einzelnen Plattform.

Ein gutes Beispiel hier: Videos auf Facebook laufen gut, auf Pinterest sollte man jedoch die Finger von Videos lassen. Und über die beste Zeit zum Posten auf den verschiedenen Plattformen haben wir auch schon geschrieben. Denn vor allem der Zeitpunkt des Posts sollte auf keinen Fall unterschätzt werden!

3. Er setzt sich klare, realistische Ziele

Ein Ziel braucht jeder SoMe Experte. Doch es sollte auch so gewählt werden, dass es auch zu erreichen ist. Und hinzukommt, je spezifischer desto besser! So kann man nämlich schnell feststellen, ob die Tendenz zur Zielerreichung da ist.

Nehmen wir als Beispiel die Interaktion einer Fanseite. Hier sollte eine spezifische Zahl festgelegt werden. Wieso? Wenn die Seite pro Post nur 2 Interaktionen hat und das Ziel ist Wachstum, reicht eine Interaktion mehr, um das Ziel zu erfüllen. Aber ist man mit nur einer Interaktion mehr zufrieden?

4. Er trackt und analysiert wichtige Daten

Damit Erfolge auch ausgewiesen werden können oder man Trends frühzeitig erkennt, ist es wichtig, dass viele Daten analysiert werden. Doch welche Informationen sind wirklich wichtig und sagen etwas aus?

Interessant sind natürlich die Daten, die uns aufzeigen, ob wir auf dem Weg der Zielerreichung sind. Funktioniert etwas nicht, können dank dem Daten-Tracking direkt Korrekturen angebracht werden.

 

Was für weitere Dinge muss für euch ein erfolgreicher Social Media Experte sonst noch machen?

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren