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Teil 1: E-Mail-Marketing weiterhin erfolgreich

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Benchmark Studie 2016 E-Mail-Marketing

Immer wieder hört man, dass E-Mail-Marketing an Relevanz verliert, dass das nicht so ist zeigt die aktuelle Studie „E-Mail-Marketing-Benchmark“ von «inxmail». Inxmail ist ein führender Anbieter von E-Mail-Marketing-Lösungen mit Standorten in Deutschland, Italien, Frankreich und Australien. In einem ersten Blogpost möchte ich auf wichtige KPI’s der Studie eingehen.

Über die Studie

In ihrem im September veröffentlichten Benchmark hat inxmail die Kennzahlen von über 1000 Kunden mit den Zielmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert. Insgesamt hat das Unternehmen mehrere zehntausend Newsletter mit einem gesamten Versandvolumen von mehreren Milliarden E-Mails aus den Jahren 2013 bis 2015 analysiert.

Vorweg kann schon gesagt werden, dass E-Mail-Marketing weiterhin ein erfolgreiches Online-Marketing-Instrument ist. Alle relevanten Kennzahlen haben sich im Vergleich zur Vorjahresstudie positiv entwickelt.

Kennzahlen auf einen Blick

Beim Blick auf die Kennzahlen fällt auf, dass sich alle Kennzahlen im Vergleich zur Vorjahresstudie alle verbessert haben. Neben der Öffnungsrate, die sich um 1,1 Prozent verbessern konnte, konnten sich auch die Klickrate und die Bouncerate verbessern. Die nachfolgende Grafik verdeutlicht den positiven Trend.

E-Mail-Marketing-Studie_KPIs

Bildquelle: inxmail | E-Mail-Marketing-Benchmark 2016

Interessant ist hierbei auch, dass sich die positive Entwicklung sowohl beim B2B-Newsletter als auch beim B2C-Newsletter feststellen lässt. Generell ist es allerdings so, dass Newsletter im B2C-Bereich besser „performen“, als im B2B-Bereich –  wie die nachfolgende Grafik verdeutlicht. Darüber hinaus fällt die Verbesserung der Kennzahlen im B2C-Bereich stärker aus als im B2B-Bereich.

E-Mail-Marketing-Studie_B2B_B2C

Bildquelle: inxmail | E-Mail-Marketing-Benchmark 2016

Öffnungsrate B2C nach Versandtag und -uhrzeit

Immer wieder hört man die Frage nach der besten Versandzeit eines Newsletters: Die Autoren der Studie haben auch diesen Punkt analysiert und kommen zu folgendem Ergebnis. Blickt man auf die nachfolgende Grafik sieht man, dass bei B2C-Newslettern sowohl morgens als auch abends die beste mittlere Öffnungsrate erzielt wird. Demnach werden Newsletter, welche in der Zeit von 6 Uhr bis 21 Uhr versendet werden, am wenigsten geöffnet.

E-Mail-Marketing-Studie_Versandzeit_B2C

Bildquelle: inxmail | E-Mail-Marketing-Benchmark 2016

Öffnungsrate B2B nach Versandtag und -uhrzeit

Blickt man im Vergleich auf die beste Versandzeit von B2B-Newslettern fällt auf, dass hier die höchste mittlere Öffnungsrate bei Newslettern erreicht wird, die nach Mitternacht versendet werden.  Die Öffnungsrate bei Newslettern die gegen Abend versendet werden ist allerdings geringer als bei B2C-Newslettern. Dies lässt sich damit erklären, dass private E-Mails auch zu einem späteren Zeitpunkt noch gelesen werden als geschäftliche E-Mails. Natürlich sind dies alles nur branchenübergreifende Durchschnittswerte, es empfiehlt sich die für sich beste Versandzeit mittels A/B-Tests zu eruieren. Aber sicherlich hilft dieses Studienergebnis bei der Festlegung des optimalen Versandzeitpunktes.

E-Mail-Marketing-Studie_Versandzeit_B2B

Bildquelle: inxmail | E-Mail-Marketing-Benchmark 2016

Zwischenfazit  Benchmark-Studie

Die hier präsentierten Zahlen sind doch schon sehr vielversprechend und zeigen wie wertvoll E-Mail-Marketing für Unternehmen ist. Einen ausführlichen Blogpost über die wichtigsten E-Mail-Marketing-Massnahmen könnt ihr hier nachlesen. Nächste Woche möchte ich noch auf weitere interessante Ergebnisse dieser Studie eingehen.

Kategorie:  E-Mail-Marketing

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