Zum Inhalt springen

Online Marketing Podcasts: Meine Favoriten

keine Kommentare

meine_liebsten_online_marketing_podcasts

Podcasts sind ein hervorragendes Medium, um so ganz nebenher zu lernen und sich in unserer schnelllebigen Branche auf dem Laufenden zu halten. Ich stelle Euch meine drei liebsten Podcasts aus dem Bereich Online Marketing vor.

Podcasts erleben gerade ein Revival – Sara hat letzte Woche an dieser Stelle darüber berichtet. Aus gutem Grund: Podcasts passen hervorragend zu unserem heutigen Leben, in dem Zeit immer knapp ist, wo Menschen nach Selbstoptimierung streben, wo lebenslanges Lernen ein Must ist und die Suche nach Effizienzsteigerung omnipräsent. Mit Podcasts lässt sich „tote Zeit“ hervorragend zum Leben erwecken.

Doch obschon Podcasts sich zunehmender Popularität erfreuen, ist es doch noch einigermassen schwierig, gute Podcasts zu finden. Daher möchte ich an dieser Stelle meine drei Favoriten vorstellen:

Meine aktuell liebsten Online Marketing Podcasts

In ihrem Podcast Online Marketing made easy erklärt die Amerikanerin Amy Porterfield seit nunmehr 131 Folgen während jeweils rund 45 Minuten dem Publikum allerlei Wissenswertes rund um die Themen Lead Generierung, Facebook Ads und List Building. In der Regel hat sie einen Gast in der Show mit dem sie jeweils ein sehr spezifisches Thema behandelt. Dabei geht sie genügend in die Tiefe, dass auch Profis noch etwas lernen können. Und inspiriert immer mal wieder mit spannenden Tricks und aktuellem Know How. Die Tonalität ist etwas typisch Amerikanisch übertrieben „I’m so excited to have you on the show“ aber die inhaltliche Qualität mag gut darüber hinweg trösten.

Mit “The Art of Paid Traffic” hat Rick Mulready seinen früheren Podcast “Inside Social Media” abgelöst. Seit mittlerweile 106 Folgen beleuchtet er darin die unterschiedlichen Online Werbeformen – allen voran Facebook Ads, aber auch Google, YouTube, Instagram etc. und auch Themen wie Lead Generierung, Sales Funnel etc. – alles was dazu gehört, um sein Business „auf Autopilot“ voranzubringen. Auch wenn ich dem Autopiloten etwas misstraue – manche Tipps und Tricks sind sehr nützlich. Die Qualität der Folgen hängt natürlich jeweils auch stark vom Interview Partner ab, den Rick in jeder Sendung dabei hat.

Mein Favorit unter den dreien ist aber Michael Stelzners „Social Media Marketing“ Podcast. Er ist inhaltlich etwas breiter als die zwei vorher genannten, geht aber genügend in die Tiefe – auch wenn der Host selber zB bei Facebook Ads nicht immer sattelfest ist – sein grosses Team im Hintergrund ist es bestimmt. Ein Highlight ist der Jingle. Und  „This Weeks discovery“ – wo Michael’s  Sidekick Eric Fisher jeweils ein neues Tool / App vorgestellt. Im zweiten Teil der Show kommt ein Gast hinzu und das Fokus Thema wird besprochen. Immer spannend, immer aktuell. Einziger Kritikpunkt – allenfalls etwas viel Werbung.

Podcasts die ich vermisse

Roger gegen Roger, der Schlagabtausch zwischen Roger Schawinski und Roger Köppel, mit dem ich mich gerne über aktuelle politische Geschehen im Land auf dem Laufenden gehalten habe. Und bei dem ich mich manchmal auch so schön aufregen konnte.

Und den „Pimp your Brain“ vom sympathischen Online Marketer Axel Wunschel, der mich über viele Jahre beim Sport begleitet hat und bei dem ich viel über Tools, News, Mechanismen und Best Practices im Social Media Marketing gelernt habe.

Und jetzt bin ich gespannt auf Feedback – welche Podcast hört Ihr?

Kategorie:  Podcasting

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren