Zum Inhalt springen

Lohnt sich Google Analytics auch für kleine Unternehmen?

keine Kommentare

google analytics für kleine unternehmen

Gerade in kleinen Unternehmen kommt es nicht selten vor, dass nur wenige Mitarbeiter vieles machen müssen. Meist reichen die Ressourcen nicht, um alle Aufgaben so vertieft und detailliert zu machen wie man das gerne würde. So kommt es häufig vor, dass das (online-)Marketing so nebenher gemacht wird. Lohnt es sich in diesem Fall, seine Kompetenzen zu erweitern und sich mit Google Analytics anzufreunden?

Die kurze Antwort lautet ‚ja‘. Seine Performance zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erkennen schadet nie. Das gilt auch für die Online-Aktivitäten einer (Klein-)Unternehmung. Denn nur wer richtig analysiert kann auch seine Mittel effizient einsetzen. Und Google Analytics kann hier einfach und kostenlos Abhilfe schaffen. Während grössere Unternehmen ein Portfolio an Analysetools haben, reicht für kleinere Firmen Google Analytics allemal.

Doch worauf muss geachtet werden?

Nutzen von Google Analytics

Dieses Tool hilft, einen Überblick über das Verhalten der Zielgruppe zu erhalten. Dabei kann Optimierungspotential herausgeschält werden, wenn es darum geht, die Zielgruppe noch besser zu erreichen. Zusätzlich kann es hilfreiche Inputs liefern, wie man neue Zielgruppen gewinnen kann. So lässt sich beispielsweise der Besucherfluss visualisieren – was wiederum Aufklärung gibt über die Effizienz verschiedener Touchpoints im Netz.

 

Die richtigen Daten

Die Möglichkeiten sowie der Datenoutput heutzutage sind enorm. Um sich nicht im Datendschungel zu verirren, ist es elementar, die richtigen Daten auszuwerten. Hier ist ‚Qualität vor Quantität‘ ganz wichtig.  Mit sogenannten Standardberichten lässt sich schon einmal beginnen. Für eine erhöhte Effizienz und Aussagekraft empfiehlt es sich hier benutzerdefinierte Berichte zu erstellen. Zu Beginn lohnt es sich, Zeit in die Zieldefinition zu investieren. Was möchte ich tracken, analysieren und optimieren? Dabei sollte ein Verständnis dafür geschaffen werden, welche KPI’s für das jeweilige Unternehmen relevant sind. Besser man wertet einige wenige Daten aus – dafür genau.

 

Aller Anfang ist schwer

‚Ich habe keine Ahnung‘ gilt hier nicht mehr. Google, Onlinetools und –Analysen sind komplettes Neuland? Kein Problem – unser Team hat bereits fleissig daran gearbeitet, euch das Leben einfacher zu gestalten und hat Blogposts mit vielen nützlichen und hilfreichen Tipps zur Anwendung von Google Analytics aufbereitet. Hier eine Auswahl:

 

Was sind eure Erfahrungen mit Google Analytics? Habt ihr noch offene Fragen, welche ihr gerne beantwortet gekriegt hättet?

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren