Zum Inhalt springen

Animierte GIFs auf Social Media

keine Kommentare

animierte GIFs

Man begegnet ihnen oft auf Social Media. Ein zur Stimmung passenden GIF findet sich beinahe in jeder erdenklichen Situation. Deshalb habe ich mich gefragt, wie sinnvoll es ist, GIFs gezielt auf Social Media einzusetzen.

Hintergrund

Das Wort GIF ist die Abkürzung für „Graphics Interchange Format“ und bezeichnet ein Dateiformat für Bilder. GIF-Dateien gibt es seit ca. 25 Jahren. Sie sind entweder statisch oder animiert, sprich bewegt. Die lautlosen, kurzen Videos spielen sich automatisch ab, ohne dass man einen Play-Button drücken muss.

In der USA feierte das Verb „to GIF“, also ein GIF-file zu kreieren, im Oxford Dictionnary einen lexikalischen Meilenstein, als es 2012 zum Wort des Jahres ernannt wurde.

Wo findet man GIFs?

Nebst der bekannten Plattform „giphy.com“ gibt es noch weitere Seiten, auf denen GIFs zu finden sind. So z. B. Imgur, Tumblr oder Buffer mood board. Aber auch in der Google Bildersuche wird man fündig.

Giphy.com

Die Suchmaschinen-Plattform giphy, auf der man kostenlos Gifs verwenden darf, gibt es seit Februar 2013. Die beiden Entwickler sind ein Paar und heissen Jace Cooke und Alex Chung. Wie bei der Google-Bildersuche werden einem auf der Seite bereits bei Eingabe von Begriffen Vorschläge gegeben.

GIFS auf Facebook

GIFs sind auf Social Media total im Trend. Vor allem auf Facebook lassen sich seit dem letzten Jahr spielend leicht GIFs posten, auch als witziger Ersatz eines Kommentars zu einem anderen Post. Auf giphy.com kann man aus einer breiten Auswahl an GIFs aussuchen und den Link unterhalb des GIFs kopieren. Will man also ein GIF auf Facebook posten, fügt man diesen Link in der Statuszeile ein. Dann sieht man bereits eine Vorschau auf das GIF. Aber auch in Kommentaren kann man den Link zu einem witzigen GIF einfügen und so für eine lustige Abwechslung beim Kommentieren sorgen.

Weshalb sind GIFs so beliebt?

Auf dem Smartphone schickt man gerne einmal ein GIF oder ähnliches, anstatt mit Worten zu antworten. Denn Animation wird immer wichtiger. Nicht umsonst ist es seit Januar 2016 sogar möglich, in der Dating App Tinder animierte GIFs zu verschicken.

Was kann man mit GIFs darstellen?

  • Ein Produkt zur Schau stellen
  • Schnelle Rezepte zeigen
  • Eine Anleitung mit wenigen Steps geben (z.B. für einen Beauty-Look)
  • Unterhaltung bieten und Sinn für Humor zeigen

xeit_GIF

GIFs in die Social Media-Strategie integrieren

Wenn man GIFs auf Social Media einsetzt, zeigt man zum einen, dass man etwas von Internet-Trends versteht. Ausserdem kann man mit solchen witzigen Animationen seinen Sinn für Humor zeigen. Animierte GIFs wecken mehr Aufmerksamkeit als ein statisches Bild. So macht man sein Profil für neue Besucher interessant. Weiter kann man mit einem GIF, wenn es gut gemacht ist, mehr aussagen als mit einem Bild, sprich die Aussage dahinter wird verstärkt. GIFs sind also spannender und aussagekräftiger für andere User. Und diese werden durch GIFs auch mehr berührt, sei es auf witzige oder emotionale Weise. Klar, sie sind aufwändig in der Produktion, wenn wirklich etwas Gutes dabei  herauskommen soll. Doch es lohnt sich auf jeden Fall, GIFs auf Social Media gezielt einzusetzen.

Kategorie:  VideoWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren