Zum Inhalt springen

Social Media und die US Wahlen 2016

keine Kommentare

Anzeigebilg_blog
Die Politiker haben schon seit Längerem die sozialen Medien für sich entdeckt. Am 8. November 2016 wird der neue Präsident oder die neue Präsidentin in den Vereinigten Staaten gewählt und noch nie wurden die sozialen Medien in einen Wahlkampf so mit einbezogen, wie bei den diesjährigen Wahlen. Wie nutzen Hillary Clinton und Donald Trump die sozialen Medien?

Obwohl ich nicht aus Amerika bin und kein Amerikanisches Stimmrecht besitze, verfolge ich den Wahlkampf, besser gesagt den Social Media Wahlkampf der US Wahlen 2016. Es wird getwitter, gefacebookt, geinstagrammt und geyoutubt was das Zeug hält. Denn die jungen Wähler werden hauptsächlich nicht mehr über den klassischen Wahlkampfveranstaltungen abgeholt, sondern sie informieren sich auf den diversen Social-Media-Kanälen. Noch nie wurde von den Politikern Social Media so gezielt und geplant eingesetzt wie im Jahr 2016.

Social Media Kennzahlen

Gemäss socialmediaweek.org sind 73% der Amerikaner auf den diversen Social-Media-Kanälen aktiv. Und genau dort müssen die potenziellen Wähler abgeholt werden. Einen Kultstatus oder Viralen Hit ist für die Präsidentschaftskandidaten Gold wert.

Followerzahlen_ClintonTrump

Momentan sieht es so aus, dass Donald Trump bei den Follower-Zahlen die Nase vorn hat. Jedoch sagt das nichts Definitives über die Wahltendenzen aus. Vor allem darf man nicht vergessen, dass die Quantität nichts über die Qualität sagt. Ob wirklich alle Follower sich für einen Kandidaten entscheiden oder abstimmen gehen, kann nicht gesagt werden.

Social Media im US-Wahlkampf 2016

Social Media wird immer wichtiger, um wirklich eine Grosszahl an Menschen abzuholen. Am Montag, 26. September 2016 fand das TV-Duell zwischen Trump und Clinton statt. Medienvertreter gehen davon aus, dass rund 90 Millionen Zuschauer zugeschaut haben. Also viel mehr als beim letzten TV-Duell von Barack Obama und Mitt Romney im 2012. Einen grossen Einfluss auf die steigende Zahl haben sicher auch die sozialen Medien. Das Duell zwischen Hillary Clinton und Donald Trump wurde nicht nur über das klassische Fernsehen ausgestrahlt, es wurde zum ersten Mal auch über Facebook, Twitter und andere Social-Media-Plattformen live gestreamt.

Virale Videos im US-Wahlkampf 2016

Nicht nur die Social-Media-Plattformen, die mit Text und Bild funktionieren, sondern auch YouTube ist ein sehr wichtiger Faktor bei den Wahlen. In den letzten zwei Wochen wurden zwei Videos veröffentlicht, die es prompt zum viralen Hit geschafft haben. Die Views von beiden Videos hatten in wenigen Stunden die Millionengrenze geknackt – und steigen bis heute stetig weiter an.

(Video von Hillary Clinton)

(Video von Save the day digital production company)

Fazit:

Die Veränderung zum letzten Wahlkampf ist vor allem die Möglichkeit, über die Live-Stream Möglichkeiten der diversen Social-Media-Kanäle mehr Menschen zu erreichen. Es geht nicht nur noch darum, den andern Kandidaten auszustechen, sondern den Wählern Informationen zu liefern und sie dazu zu bringen, wählen zu gehen. Weiter sind vor allem Videos, die es zu viralen Hits schaffen, relevant. Am besten holt man sich dazu einige Stars und spielt mit den Emotionen der Menschen.
Wie die Social-Media-Kampagnen der Politiker und die Anzahl Follower die US-Wahlen beeinflusst haben, sehen wir am 08. November 2016.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren