Zum Inhalt springen

Neuer Follower: Social Bot Der Teufelskreis zwischen Unternehmen und Blogger

keine Kommentare

SocialBot_bildLikes, Follower, likes, Follower … Auf jeder möglichen Social Media Plattform wird gepostet, gebloggt und getaggt. Im Zentrum liegt aber schon seit längerem nicht mehr nur die Anerkennung, sondern viele wollen mit ihren Social-Media-Posts Geld verdienen. Je mehr Follower und Likes ein Instagrammer oder Blogger hat, desto interessanter wird er für die Unternehmen und Marken. Um dies zu erreichen, kaufen viele User sogenannte Fake-Follower oder Fake-Likes.

Social Bots und Fake-Profile

Weltweit gibt es weit mehr als 100 Millionen Fake-Accounts. Obwohl die verschiedenen Social-Media-Plattformen die Fake-Accounts löschen, werden es stetig mehr. Wieso das so ist? Hinter diesen Fake-Profilen steckt kein realer Mensch, sondern ein Bot. Ein einziger Code kreiert locker tausend Profile am Tag. Diese sogenannten Social Bots werden so eingesetzt, dass sie auf spezifische Hashtags und Inhalte reagieren. Zusätzlich werden „echte“ Fake-Profile geschaffen: Profil-Foto, Beschreibungen und einige harmlose Posts und Followern werden erfasst, damit es auf den ersten Blick nicht wie ein Fake-Profil aussieht.
So kann man heutzutage in wenigen Stunden hunderte sogar tausende neue Follower erhalten. Ob das längerfristig was bringt, ist unwahrscheinlich.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Über Nacht haben einige Profile zigtausende neue Follower, je nachdem welches Package gekauft wurde. Den „echten“ Followern und den Unternehmen fällt das aber ziemlich rasch auf, nichts bleibt unbemerkt. Wenn man dazu noch Pech hat, werden die Fake-Accounts von den Plattformen gelöscht und man verliert ganz schnell wieder hunderte von Followern.
Um als Unternehmen oder Marke nicht Zeit und Geld in Instagrammer und Blogger mit wenig „echten“ Followern zu investieren, sollte man diese im Voraus abchecken.

Wie findet man heraus ob Follower und Likes gekauft sind?

Schon ganz einfache Indikatoren können anzeigen, dass die Followers gekauft sein können. Hat ein Blogger oder Instagrammer zum Beispiel 5000 Follower, aber auf jedem geposteten Foto nur 10 Likes und einige Kommentare, kann man davon ausgehen, dass der grösste Anteil der 5000 Follower Social Bots sind.
Natürlich gibt es auch gratis Online-Anwendungen, die schnell und einfach aufzeigen, dass es sich um gekaufte Follower handelt. Unter socialblade.com kann man mit der Eingabe des jeweiligen Profilnamens nachschauen, wie viele Follower ein Instagram-, Twitter- oder YouTube-Profil pro Tag gewonnen oder verloren hat.
Für Twitter gibt es das Tool Bot or Not? A Truthy project. Mit diesem Online-Tool kann man nach der Eingabe vom Twitternamen viele verschiedene Angaben des jeweiligen Profils anschauen. Dazu gibt es eine Klassifikation ob, es sich mehrheitlich um echte oder falsche Follower handelt.

 

 

Kategorie:  Blog MarketingInfluencer

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren