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Neue Responsive-Anzeigen im Google AdWords Displaynetzwerk

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Neue Responsiv Ads Displaynetzwerk Formatangaben und Best Practices

Was sind die neuen Display-Responsive-Anzeigen bei Google AdWords? Welche Vorteile bieten sie? Und was muss man beim Erstellen beachten? Die Antworten darauf hier im Blogpost.

Vor kurzem sind für das Google AdWords Suchnetzwerk die neuen erweiterten Textanzeigen erschienen. Aber auch das Displaynetzwerk hat mit den Responsive-Anzeigen ein neues Anzeigenformat erhalten.

Vorteile der Responsive-Display-Ads

Die Responsive-Display-Anzeigen haben den grossen Vorteil, dass sie sich automatisch an die Werbefläche anpassen, worauf sie erscheinen. Sie sind daher gleichzeitig für Desktop und Mobile geeignet und können auch als native Banneranzeige ausgeliefert werden.

Weitere Vorteile

  • Einfache Erstellung: Man braucht lediglich ein hochauflösendes Bild und kann so Anzeigen erstellen, welche sich im Format automatisch anpassen. Man braucht keinen Grafikdesigner, welcher Banneranzeigen in unterschiedlichen Formaten produziert.
  • Mehr Conversions: Erste Tests haben gezeigt, dass sich durch Responsive-Anzeigen mehr Conversions erreichen lassen.
  • Höhere Sichtbarkeit: Wenn sie als Native Ad erscheinen, bekommen Responsive-Ads von den Usern eine höhere Aufmerksamkeit und werden somit stärker wahrgenommen.

Responsive-Anzeigen in Google AdWords

Um eine Responsive-Anzeige für das Displaynetzwerk zu erstellen, klickt man in AdWords auf „+Anzeige“ und wählt „Responsive-Anzeige“ aus.

Auswahl Responsive Ad Google AdWords

Dort kann man nun die Informationen zur Anzeige eingeben und ein Bild sowie Logo auswählen. Die Bilder kann man entweder manuell hochladen oder diese automatisch von einer URL ziehen lassen. Die Bilder lassen sich danach in AdWords noch zuschneiden.

Bei der Erstellung wird rechts laufend in einer Slideshow die Vorschau der Anzeige in unterschiedlichen Bildformaten eingeblendet.

Menü Erstellung Responsive Ads Google AdWords

Die genauen Format- und Zeichenangaben einer Responsive-Anzeige stehen in folgender Tabelle:

Tabelle Anzahl Zeichen und Formatangaben Responsive Ads GDN
Für die Responsive-Anzeigen sollten einfache Bilder ohne Textüberlagerung oder Call-to-Action verwendet werden. Zusätzlich wird der Einsatz eines Logos immer empfohlen, da dieses automatisch die Markenbekanntheit steigert.

Best Practices Responsive-Anzeigen

Da man im Text insgesamt 205 Zeichen zu Verfügung hat, sollte man diesen Platz ausnützen und seine Werbebotschaften unterhaltend, inspirierend und kreativ platzieren. Die Beschreibung sollte sich vom Anzeigentitel unterscheiden.

Habt ihr die neuen Responsive-Anzeigen bereits ausprobiert?

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