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Für Shopping-Wütige: Google testet „Shop the Look“-Ads

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Google testet "Shop the Look"-AdsWelche Frau kennt das schon nicht? Man sieht ein Bild von einer Person, die lauter tolle Kleider trägt und man fragt sich, wo man diese Dinge kaufen kann. Google will dabei helfen und testet die „Shop the Look“-Ads in den USA.

Wer regelmässig Frauenmagazine durchblättert, dem dürfte dieses Konzept bereits bekannt sein. Es wird ein Bild von einem Star abgebildet und daneben werden die gleichen oder ähnliche Kleider gezeigt und wo man diese kaufen kann. Google setzt dies nun online um.

Wie funktionieren „Shop the Look“-Ads?

Das Prinzip ist relativ einfach, der Algorithmus, der dahinter stecken muss, wahrscheinlich eher nicht. Wenn jemand zum Beispiel nach einem neuen Sommerkleid sucht und dies bei Google eingibt, werden diverse Bilder angezeigt. Nun hat man die Möglichkeit, ein solches Bild anzuklicken und schon werden Shopping-Ads mit eben diesem oder einem sehr ähnlichen Look oder Outfit angezeigt. So kann man beispielsweise das gewünschte Kleid direkt kaufen. Der User hat also die Möglichkeit, sich schnell inspirieren zu lassen und gleich ein entsprechendes Produkt zu kaufen. Momentan sind die Shopping Anzeigen exklusiv auf mobilen Geräten verfügbar.

Für Werbetreibende funktionieren solche Ads ähnlich wie gewöhnliche Shopping-Ads. Auch hier wird ein Cost-per-Click-Preis verrechnet. Da sich die Anzeigen noch in der Testphase befinden, gibt es momentan wenige Partner, doch sollen immer weitere Modehändler hinzukommen.

Warum braucht es “Shop the Look”-Ads?

Darüber, ob es solche Shopping Anzeigen wirklich braucht, lässt sich natürlich streiten, doch bringt dieses Anzeigenformat für den Nutzer einige Vorteile mit sich. Statt eigenhändig nach dem Look zu suchen, den man auf einem Bild gesehen hat, übernimmt das Google. Bequem mit einem Klick nach dem gewünschten Look zu suchen, spart einem viel Zeit und Nerven.

Natürlich sind diese Anzeigen auch für den Werbetreibenden und Modehändler von Vorteil. Laut Studien suchen rund 90% der Smartphone Nutzer nicht nach einer spezifischen Marke, wenn sie mit dem Shoppen beginnen. In diesen Momenten, wenn ein User nach Ideen sucht, lohnt es sich, einzugreifen und die eigenen Produkte anzubieten.

Insgesamt ist es sicherlich hilfreich, wenn man sich gleich bei den Ergebnisseiten inspirieren lassen und einkaufen kann. Doch stellt sich natürlich auch hier die Frage, wie bei allen Online-Shopping-Seiten, ob das Kleid, welches auf dem Bild von einem Model oder einer Schauspielerin getragen wird, einem zu Hause auch noch überzeugen kann.

Man kann gespannt sein, wann es solche Shopping Anzeigen in die Schweiz schaffen und ob das Wunschobjekt sich tatsächlich unter den Ads befindet.

Kategorie:  E-Commerce

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