Zum Inhalt springen

Echtzeitberichte in Google Analytics: Live-Daten in Realtime betrachten

keine Kommentare

Einsatzmöglichkeiten Google Analytics Echtzeit

In Google Analytics ist es möglich, den Traffic der Website in Echtzeit zu betrachten. Wofür das nützlich ist und welche Daten angezeigt werden können, hier im Überblick.

Vor mehr als drei Jahren hat Google Ereignisse und Conversions im Echtzeitbericht als Beta-Version lanciert. Mittlerweile haben sich diese beiden KPIS im Bericht Echtzeit fest etabliert.

Echtzeit Google Analytics

Der Bericht Echtzeit in Google Analytics teilt sich in 6 Unterbereiche auf:

1.) Übersicht

In der Übersicht sind die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick zu sehen. So hat man Kenntnis über die Seitenaufrufe, die Anzahl aktiver Nutzer auf der Website und auf welchen Seiten diese sich gerade befinden. Zudem sieht man in einer Karte von welchem Standort aus die User gerade auf die Website zugreifen, welches Gerät sie benutzen und ob sie von einem Verweis oder sozialen Medium auf die Seite gekommen sind. Bei „Häufigste Keywords“ kann man die Keywords sehen, welche die User benutzten, wenn sie über eine organische Suchmaschine auf die Seite kamen. Jedoch werden diese von Google häufig als „not provided“ ausgegeben, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.

Übersicht Echtzeit Bericht Google Analytics

Real Time Overview Google Analytics

2.) Standorte

Beim Standort sieht man auch eine Übersichtskarte wie schon in der Übersicht. Zusätzlich sind die Daten genauer nach Ländern aufgeteilt. Beim Klick auf das jeweilige Land, lassen sich die Daten bis auf die Städteebene aufsplitten.

Standorte Echtzeit Bericht Google Analytics

Real Time Locations Google Analytics

3.) Besucherquellen

Bei den Besucherquellen sieht man genauer, wie die User auf die Website gekommen sind:

Besucherquellen Echtzeit Bericht Google Analytics

Real Time Traffic Sources Google Analytics

4.) Content

Im Content-Bericht sind alle Seiten vollständig aufgelistet, wo sich gerade User darauf befinden. Unterschied zur Tabelle bei „Übersicht“ ist die zusätzliche Angabe des Seitentitels.

5.) Ereignisse

Unter Ereignisse kann man die aktuell oder in den letzten 30 Minuten ausgelösten Aktionen sehen, wenn man diese zuvor als Event-Tracking auf der Website angelegt hat.

Ereignisse Echtzeit Bericht Google Analytics

Real Time Events Google Analytics

6.) Conversions

Bei den Conversion sieht man, ähnlich wie bei den Ereignissen, die ausgelösten Zielvorhaben. Auch hier ist die Voraussetzung, dass man zuvor Conversion Tracking eingerichtet hat.

 

Wofür ist der Echtzeitbericht nützlich?

Es gibt vielfältige Möglichkeiten wie man den Echtzeit-Bericht als hilfreiches Analysetool einsetzen kann. Grundsätzlich gibt es zwei grosse Einsatzbereiche:

1.) Testen Event/Conversion-Tracking

Mit dem Echtzeitbericht kann man die Ereignisse und Conversions live durchtesten und schauen, ob das Tracking wie gewünscht funktioniert. Falls keine Daten im Bericht zu sehen sind, kann es daran liegen, dass beispielsweise ein IP-Filter die eigenen Daten herausfiltert. In diesem Fall sollte man den Filter kurzzeitig deaktivieren oder von einer anderen IP-Adresse aus auf die Website zugreifen.

2.) Unmittelbare Auswirkungen nachverfolgen
Dank den Echtzeitdaten kann man nachverfolgen, was eine kürzlich erfolgte Aktivität wie beispielsweise ein neuer Blogbeitrag oder Facebook-Post auslöst und wie viele User dadurch die Website besuchen.

 

Für was setzt ihr den Echtzeitbericht sonst noch ein?

Kategorie:  Analytics

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren