Zum Inhalt springen

Wie führt eine Recruiting-Seite zum Erfolg?

keine Kommentare

Erfolgreiches Recruiting durch SEO EmpfehlungenUm passende Bewerber für die richtigen Jobs zu finden, ist es wichtig, dass die Karriere-Seite mit den Stellenangeboten für die User und Suchmaschinen optimiert ist. Denn gerade heute ist die Konkurrenz unter Seiten, welche Jobs anbieten, enorm gross. Umso wichtiger ist es, bei Google und Co. gefunden zu werden. Die Auffindbarkeit kann und sollte sowohl über Suchmaschinenoptimierung als auch über Anzeigen gesteigert werden.

Doch was sollte genau beachtet werden, wenn man eine Karriere-Seite optimieren möchte? Im folgenden Guide findet man nützliche Tipps, um seine Recruiting-Seite zu optimieren.

Die optimierte Seitenstruktur erstellen

Es gibt immer eine Konkurrenzseite, die schon sehr gut optimiert ist. Diese Seite kann genauestens unter die Lupe genommen werden. Was ist sehr gut an der Seite? Was würde man allenfalls besser machen? Sobald man die Konkurrenz kennt, kann man seine eigene Seite in Angriff nehmen. Sollte eine neue Karriere-Website in Planung sein oder eine bestehende überarbeitet werden, ist es immer wichtig, sich den Aufbau gut zu überlegen. Der potenzielle Bewerber soll künftig möglichst einfach auf das Angebot treffen, das ihn anspricht. Eine einfache Struktur ist also unumgänglich. Natürlich sollte dann, wie in allen Branchen, eine Keyword-Strategie festgelegt werden. Welche Wörter werden gesucht und welche sind für die Seite wirklich relevant?

Die Homepage optimieren

Neben den üblichen Optimierungen, wie Meta Descriptions, Keywords in den Text einfügen, regelmässigen Updates der Seite und Einbauen von Social Media Buttons, gibt es für Recruiting-Seiten einige Spezialitäten zu beachten.

Schnelle und einfache Erklärung der Stelle

Auf der Karriere-Seite soll schnell und einfach erklärt werden, um was es bei den Arbeitsstellen geht. Die Mentalität, die Kultur, das Zusammengehörigkeitsgefühl und das gute Gefühl, welches einem die Arbeit vermittelt, sind Elemente, welche den Arbeitssuchenden neugierig machen. Was sind die Vorteile davon, wenn jemand in diesem Unternehmen arbeitet? Überlegen sollte man sich, ob man jetzige Mitarbeiter per Video oder Text zu Wort kommen lassen möchte, um noch stärkeres Vertrauen zu vermitteln.

Schnelle und einfache Generierung von Aufmerksamkeit

Der potenzielle Mitarbeiter soll einen Anreiz haben, möglichst lange auf der Seite zu verweilen, denn lange Verweildauern sind ein wichtiges Element für die SEO. Die Aufmerksamkeit kann beispielsweise durch ein kurzes Quiz erhöht werden. Ein solches wurde für die Kampagne der Pflegezentren Zürich erstellt. Mit diesen Fragen kann auch gleich geklärt werden, ob ein Grundinteresse besteht und ein Bewerber auf diese Stelle passt.

Schnelle und einfache Kontaktaufnahme

Nachdem man klar gemacht hat, um was für eine Stelle es sich handelt, geht es darum, sogenannte Leads zu generieren. Den Interessenten muss durch die Website verdeutlicht werden, wie sie weiter vorgehen sollen. Die effizienteste Lösung dabei ist ein Kontaktformular. Dieses soll so einfach und kurz wie möglich gehalten werden. Ein gutes Beispiel ist das Formular des Kinderspitals Zürich. Als Arbeitgeber muss man sich überlegen, welche Angaben von den Personen gebraucht werden. Hierbei ist es nicht einmal zwingend notwendig, dass der Bewerber schon seine ganzen Unterlagen einschickt, sondern zuerst einmal ein Kontaktaufbau stattfindet.

Auffallende Call to Action-Buttons

Damit das Formular ausgefüllt wird, müssen auffallende Buttons darauf führen. Beispielsweise kann ein Button „Jetzt bewerben“ im Header platziert werden. So wird der Jobsuchende direkt darauf aufmerksam gemacht, was er auf dieser Seite tun kann. Zusätzlich sind Buttons wie „Jetzt kontaktieren“ und „Jetzt mehr erfahren“ wichtig, um die User zur Interaktion mit der Seite zu bringen. Der Call to Action-Button sollte immer im sichtbaren Bereich sein.

Wenn eine Seite optimiert ist, geht es darum, Traffic auf diese Seite zu bringen. Hilfreich ist dabei sicherlich eine AdWords-Kampagne. Auch Facebook Werbe-Anzeigen sind ein probates Mittel.

Wenn Sie das alles berücksichtigen, werden Sie im Internet erfolgreich rekrutieren.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren