Zum Inhalt springen

Was wurde aus…? #8: Myspace: Der Auf- und Abstieg des Social Network-Pioniers

keine Kommentare

Die Geschichte von Myspace

Myspace war früher das grösste soziale Netzwerk und zwischenzeitlich gar die meistbesuchte Website der Welt. Heutzutage spielt Myspace in der Onlinewelt jedoch keine grosse Rolle mehr.

Myspace wurde im August 2003 unter anderem von Tom Anderson („Myspace Tom“) gegründet. Myspace ist ein soziales Netzwerk, welches den Fokus auf Musik legt. Ziel ist es, dass Musiker und Bands mit ihren Fans auf der Plattform in Kontakt kommen können. Zu Beginn war das Portal jedoch als einfacher Freunde-Treffpunkt konzipiert, wie folgendes Bild zeigt:

Myspace 2003

Aussehen Myspace beim Start

 

Der Aufstieg zu einer der beliebtesten Seite der Welt

2005 wurde Myspace von Rupert Murdochs Firma News Corporation für 580 Millionen US-Dollar erworben. Dieser versuchte aus Myspace eine Multimediaplattform zu machen. Drei Jahre lang bis im Jahr 2008 befand sich Myspace in einer Blütezeit und wuchs rasant. Im Juni 2006 überholte Myspace in den USA gar Google als meistbesuchte Website.

Myspace Juni 2006

 Aussehen Myspace 2006 auf dem Höhepunkt

 

Konkurrent Facebook und der Abstieg

Danach gingen die Nutzerzahlen zurück, was auch mit dem Konkurrenten Facebook zu tun hatte. Viele User sprangen zu Facebook über und der Traffic von Myspace sank. Auch Kritik aufgrund Sicherheitslücken, Spam und gefälschten Profilen schadeten dem Ansehen. Einige Änderungen und Redesigns konnten den Absturz nicht stoppen. So wurde im Juni 2011 Myspace von der News Corporation für gerade mal noch 35 Millionen US-Dollar an Specific Media (mit Mit-Investor Justin Timberlake) verkauft.

Unique Vistors Myspace Facebook
Quelle: Comscore

 

Myspace Musikportal Relaunch

2013 gab es einen grossen Relaunch und Myspace war nun als Social Media-Musikportal ausgelegt. Ziel war es, das Portal als Musik-Streaming-Ort und als Plattform für Konzerte und Shows zu etablieren. Doch auch dadurch kam Myspace nicht mehr richtig in Schwung, da bereits starke Musikdienste wie Spotify oder Soundcloud existierten. Zudem gab es Kritik auf Seiten der User, da beim Relaunch viele Community-Funktionen und persönliche Daten entfernt wurden.

Nach dem Relaunch stiegen die Unique Visitor-Zahlen in den USA kurzfristig stark an:

Unique Visitors Myspace 2011 bis 2015 USA
Quelle: Statista

Danach sanken die User-Zahlen jedoch wieder. Man darf gespannt sein, ob Myspace nochmals ein grosses Comeback gelingen wird. Wie schätzt ihr die Zukunft von Myspace ein?

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren