Zum Inhalt springen

Hashtags auf Facebook? Ja? Nein?

keine Kommentare

Diese Woche beschäftige ich mich mit der Frage der Fragen. Es kann sein, dass ihr die Frage schon kennt. Sollen Hashtags auf Facebook eingesetzt werden? Und wenn ja, wieviele?

Hashtags auf Facebook ja oder nein?

Checke ich Internetforen und höre mich unter den Social Media-Spezialisten um, kommt immer wieder die Frage, ob denn Hashtags für Facebook relevant oder gar überflüssig sind. Ergebnisse von mehreren Umfragen kommen zum selben Schluss. Hashtags sollen besser auf anderen Plattformen wie Twitter oder Instagram eingesetzt werden. Kommt dazu, dass sich die Tags auf Facebook sogar negativ auf die Interaktionen auswirken können.

Hashtags sind beliebt bei anderen Netzwerken

Sorgen die Hashtags bei Twitter und Instagram für eine bessere Auffindbarkeit, erzielen hohe Reichweiten und sind auch sehr beliebt, ist das bei Facebook ein wenig anders. Werden Hashtags auf Facebook zu oft eingesetzt, können sie durchaus mal nerven. Und auch in der Suchleiste von Facebook werden die Hashtags kaum von einem User eingesetzt. Für News ist Facebook nicht das geeignete Netzwerk. Die News und auch Echtzeit-News bleiben Hoheitsgebiet von Twitter.

Die «Suchhistorie» von Facebook

Man muss wissen, dass Hashtags erst seit 2013 klickbar sind auf Facebook – dies auch, weil Facebook gerne fremde Ideen adaptiert und dazumal auch Twitter einen regelrechten Höhenflug erlebte. Facebook lancierte zur selben Zeit den Graph Search. Dieser setzte sich wegen Privatsphäre-Problemen aber nie so recht durch. Untenstehender Screenshot zeigt eines der Probleme, die bei der Suche entstanden – so sind Firmen, deren Angestellte «Rassismus» liken, plötzlich auch in der Suche enthalten.

Bild

Bildquelle: Social Media Today

Die Graph Search basiert auf persönlichen Vorschlägen und zeigte damit auch an, auf welche der Freunde die Anfrage am ehesten zutrifft. Es gibt nun eine verbesserte mobile Suchfunktion, die vermehrt auf Auto-Suggest statt auf persönliche Vorschläge verlinkt.

Zu Anfangszeiten von Facebook wollte das Unternehmen eine soziale Suchmaschine werden was die User nicht begeisterte – nachdem diese Idee nicht weiterverfolgt wurde, hatte dies auch Auswirkungen auf die Relevanz von Hashtags. Auf Twitter werden Hashtags nativ verwendet und tragen zu einer Konservation der Themen bei. Facebook ist dieser native Ansatz bisher nicht gelungen.

Und so kommt es wie es kommen muss

Facebook-Beiträge ohne Hashtags performen besser als jene mit Tags und erzielen eine höhere Reichweite. Je mehr Hashtags verwendet werden, desto geringer das Post-Engagement. Sobald ein Text zu sehr verschlagwortet ist, ist er schlechter lesbar und erzielt eine geringere Interaktionsrate.

Zu resümieren bleibt, dass es sich auf Facebook alleine nicht lohnt Hashtags einzusetzen. Für das Branding oder mit speziellen Kampagnen-Hashtags kann aber pattformübergreifend gearbeitet werden. Bei Facebook sollten hierbei maximal zwei Tags eingesetzt werden und das Monitoring der Performance im Auge behalten werden.

Fazit:

  • Die Zeit für Hashtags auf Facebook ist noch nicht gekommen
Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren