Zum Inhalt springen

Business Account auf Instagram: Unser Guide für Unternehmen – Teil 1

keine Kommentare

Instagram Guide für Unternehmen

Wie setzt man einen Business-Account am besten auf? Auf was muss geachtet werden? Das und viele weitere Tipps haben wir für euch hier zusammengetragen.

Aber erst mal; wieso braucht ein Unternehmen überhaupt Instagram in seiner Marketing-Strategie?

Instagram brüstet sich mit 300 Millionen täglich aktiven Usern und genau darum steckt in der Foto-App ein riesiges Potential fürs Marketing.

Nachforschungen zeigen, dass Brands auf Instagram eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Netzwerken haben:

  • Brands auf Instagram erhalten eine regelmässige Interaktion von 4% von ihrer Fangemeinde. Auf Netzwerken wie Facebook und Twitter ist das Engagement weniger als 0.1% (Quelle: Forrester)
  • 70% der Instagram User haben angegeben, dass sie schon mal nach einer Marke auf Instagram gesucht haben. (Quelle: iconosquare)
  • Nur 36% der Marketingfachleute setzen Instagram ein, im Vergleich zu Facebook, welches von 93% genutzt wird. (Quelle: selfstartr)
  • Laut unserer Social Media Studie haben mittlerweile mehr als zwei Drittel der Schweizer schon genutzt. Zudem zeigt die Studie, dass Instagram ein rasantes Wachstum vorweisen kann, welches mittlerweile grösser ist als Facebook. Dies und noch viele weitere spannende Infos findet ihr in unserer Social Media Studie 2016

Die Formel für einen erfolgreichen Instagram Business Account

Der Erfolg von einem Business-Account hängt nicht nur von ein paar hübschen Fotos ab. Eine klare Vision sowie eine gute Strategie sollten vor Beginn klar definiert werden. Auch die Frequenz der Posts sowie ein klarer visueller Stil sind Voraussetzungen für ein gutes Gelingen. Wenn man seine Zielgruppe kennt und weiss, was in der Community gut ankommt, ist dies sicherlich ein weiterer Vorteil.

Wieso sollte das Unternehmen auf Instagram sein? Wähle 1 bis 2 Ziele!

Wichtig vor diesem Schritt ist es, dass man seine Zielgruppe kennt und sich bewusst ist, ob sich diese Zielgruppe überhaupt auf Instagram bewegt. Es macht schliesslich wenig Sinn, einen Instagram-Account zu eröffnen, wenn sich die Zielgruppe auf anderen Plattformen bewegt. Passt Instagram zur Zielgruppe, können die Ziele definiert werden.

Hier spielt es keine Rolle, ob das Profil neu eröffnet oder bereits existiert und die Präsenz gepushed werden soll. Wichtig ist, dass ein paar klare Ziele definiert werden.

Doch wieso sollten Ziele ausgewählt werden? Sie helfen dabei, die Strategie zu definieren und Content zu kreieren. Hier sind einige Beispiele für Ziele, die von Unternehmen meistens angesteuert werden:

  • Schaufenster für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen
  • Die eigene Community aufbauen
  • Steigerung der Marken-Bekanntheit
  • Schaufenster für die eigene Unternehmenskultur
  • Werbung für potentielle Kunden
  • Die Markentreue erhöhen
  • Das Teilen von Unternehmensnews sowie Updates

Am besten ist es, ein bis zwei solcher Ziele fürs Instagram-Profil zu definieren. Um zu entscheiden, welche Ziele fürs eigene Profil Sinn machen, kann man folgende Fragen beantworten:

  • Wieso nutzt das Unternehmen Instagram?
  • Wie kann Instagram helfen, die Marketing-Ziele zu erreichen?
  • Wie viel Zeit/Ressourcen und Budget sollen investiert werden?
  • Was bietet Instagram im Vergleich zu anderen Plattformen?

Habt ihr noch Ergänzungen zu diesen Zielen?

Nächste Woche geht’s mit Teil 2 weiter.

Update: Inzwischen gibt es ein Business-Account für Unternehmen auf FB. Unser Tipps können aber auch bei diesem neuen Profil angewendet werden.

Via: bufferapp

Kategorie:  AppMobileSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren