Zum Inhalt springen

Pokémon GO: Schon bald auch in der Schweiz?

keine Kommentare

Die Pokemon GO App kommt bald in die Schweiz

Pokémon GO ist eine kostenlose Augmented-Reality-Spiele-App und erlebt derzeit weltweit einen sehr grossen Hype. In der Schweiz ist das Handyspiel aktuell noch nicht offiziell erhältlich, sollte aber bald erscheinen. Um was es sich bei Pokémon GO handelt und welche Auswirkungen es auf die Realität hat, erfährt ihr hier in diesem Blogpost.

Pokémon (Pocket Monsters) sind Fantasiewesen, die es einzufangen gilt. Als Kind der 90er bin ich mit Pokémon aufgewachsen und habe die ganze Erfolgsgeschichte der kleinen Monster miterlebt. Auf dem Pausenplatz war die letzte Folge der TV-Serie Gesprächsthema Nummer 1, Sammelkarten wurden eifrig getauscht und man verbrachte Stunden damit, auf dem Gameboy alle Pokémon einzufangen.

Pokémon GO auf dem Handy

Nun sind die Pokémon zurück und zwar als Augmented-Reality-App auf dem Smartphone. Augmented Reality bedeutet eine Erweiterung der Realität. Im Fall von Pokémon GO werden durch das Smartphone Pokémon und zusätzliche Orte wie PokéStops oder Arenen in der realen Welt sichtbar. Wie das Ganze dann funktioniert, erklärt das folgende Video:


Quelle: reuters/Watson

Pokémon GO ist kein gewöhnliches Mobile Game. Um die 150 Pokémon zu fangen, muss der Spieler die eigenen vier Wände verlassen und in die weite Welt erkunden. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf die Realität.

Pokémon GO erobert die Welt

Medien berichteten von Verkehrsunfällen, Sportverletzungen und Raubüberfällen an PokéStops. Doch das Spiel hat auch sehr viele positive Auswirkungen. Dadurch, dass man die Umwelt aktiv erkunden muss, kann die App auch als Fitness-Instrument eingesetzt werden. So dürfte „Pokémon sammeln“ bald als neue Trendsportart zählen.

Ein anderer positiver Aspekt ist die Möglichkeit auf Gleichgesinnte zu treffen und viele neue Leute kennenzulernen. Das wirklich viele Leute dem Pokémon-Hype bereits verfallen sind, ist hier zu sehen:

Marketing mit Pokémon GO

Es ist wenig erstaunlich, dass smarte Geschäftsbetreiber Pokémon GO als neue Marketingstrategie einsetzen. Besonders Unternehmen mit einem PokéStop oder Arena in der Nähe profitieren von einer erhöhten Laufkundschaft.

Marketing-Strategien mit Pokemon GO
Quelle: Giga Games mit weiteren Geschäftsideen-Beispielen

Auch online auf Social Media beteiligen sich viele grosse und bekannte Unternehmen am Pokémon-Hype, wie der gestrige Start der App in Deutschland gezeigt hat.

https://twitter.com/mediamarkt_de/status/753197560613834753

Fazit

Ich bin sehr gespannt auf den Pokémon GO Release in der Schweiz und kann es kaum erwarten, das Spiel selbst auszutesten und mein erstes Pokémon zu fangen. Die Frage stellt sich, ob das Spiel auch hier in der Schweiz auf so viel Resonanz stossen wird wie im Rest der Welt. Falls dies zutrifft, dürften auch hier einige Firmen Pokémon GO als Marketing-Instrument einsetzen.

UPDATE: Seit Samstag (16.07.16) ist die Pokémon GO App offiziell in der Schweiz erhältlich. Hier findet ihr einen Schweizer Pokémon GO Community Guide sowie Marketingbeispiele und Statistiken.

Kategorie:  AppGames

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren