Zum Inhalt springen

Pokémon GO in der Schweiz: Community & Fanseiten Guide

keine Kommentare

Schweizer Pokémon GO Gruppen

Pokémon GO ist in der Schweiz offiziell angekommen. Welche Auswirkungen das hierzulande hatte, spannende Statistiken zur App und welche Communities sich in der Schweiz gebildet haben, erfahrt ihr hier in diesem Blogbeitrag.

Pokémon GO ist eine Augmented-Reality-App und hat einen globalen Hype ausgelöst. Auch in der Schweiz sind die kleinen Monster auf viel Resonanz gestossen und sind kaum zu übersehen.

Marketing mit Pokémon

Viele Unternehmen sind auf den Pokémon-Zug aufgesprungen und haben sich auf den sozialen Medien dem Thema zugewandt:

Auch weitere grosse Unternehmen wie die Post oder Coop haben bereits Beiträge zu Pokémon GO gepostet. Doch nicht nur im Online Marketing wird Pokémon als Content genutzt, sondern auch ausserhalb der Online-Welt werden die Monster als Marketinginstrumente eingesetzt:

Es gibt auch bereits Unternehmen, die mit sogenannten Pokéstops oder mit den Battle Arenen versuchen, ihren Umsatz zu steigern:

Pokémon GO Statistiken

In der Schweiz war Pokémon GO sowohl im App Store als auch im Google Play Store innert kürzester Zeit auf Platz 1. Dies nicht nur bei der Anzahl Downloads, sondern auch bei den umsatzstärksten Apps.

Mittlerweile wird gar mehr Zeit mit Pokémon GO verbracht, als auf Facebook, Snapchat & Co. wie die folgende Grafik aus den USA zeigt:

Pokémon GO Statistik Nutzungsdauer App
Quelle: Sensor Tower

Community & Fanseiten Guide Schweiz

Auch in der Schweiz ist die Pokémon GO-Community schnell angewachsen und es haben sich zahlreiche öffentliche Gruppen im Internet, besonders bei Facebook gebildet. Hier eine Übersicht:

Facebook Pokémon GO Schweiz

Fanseiten (nicht offiziell)

Gruppen Schweiz

Gruppen nach Teams

Regionale Gruppen

Daneben gibt es noch zahlreiche regionale Gruppen, die allerdings zurzeit noch ziemlich klein und zersplittert sind. Hier die grössten Gruppen der Regionen in der Umgebung:

Google+ Pokémon GO Schweiz

Websites Pokémon Go Schweiz

 

Ausblick für die Communities

So schnell wie der Hype um die App ausgebrochen ist, wird sehr wahrscheinlich auch die Community Szene rund um Pokémon Go weiterhin stark anwachsen.

Wurde im Guide eine wichtige Seite vergessen? Gerne könnt Ihr diese über die Kommentar-Funktion hinzufügen und wir werden diese in den Guide einfügen.

Kategorie:  AppCommunityGames

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren