Zum Inhalt springen

Achtung, Selfie!

keine Kommentare

Selfie-Ellbogen und Selfienutzung

Der Hype rund um das Selfie hält an. Überall wo man hingeht sieht man Leute die Arme ausstrecken oder den Selfie-Stick richtig positionieren, um das beste Foto von einem selbst zu schiessen. Doch wie weit kann der Drang zum Selfie gehen?

Der Hype um Selfies auf Instagram

Wie beliebt dieses Fotoformat auch auf Social Media-Plattformen ist, zeigt eine Studie von 2015. Während die Gesamtzahl an Bildposts auf Instagram von 2012 bis 2014 um rund das 15-fache anstieg, vervielfachten sich Beiträge mit Selfies unglaubliche 900 Mal. Besonders junge Frauen erfreuen sich daran, Selfies zu schiessen. Doch mittlerweile haben die Männer die Bilder ebenfalls für sich entdeckt. Um Aufmerksamkeit zu erhalten, ist ein Selfie gut geeignet. Es erzielt 1.3 Mal mehr „Likes“ als der Durchschnitt der Instagram Posts. Eine enorme Zahl. Doch im Vergleich zu 2012, als ein Selfie noch 3.2 Mal mehr geliked wurde, sind die Zahlen rückläufig. Die Gesellschaft hat sich also mittlerweile an das Fotoformat gewöhnt. Um dennoch viele „Likes“ einzufahren, werden die Bilder immer spektakulärer und die Gefahren, denen man sich aussetzt, immer grösser.

Die Gefahr des Selfies

Damit ein Selfie möglichst auffällt und so Aufmerksamkeit bekommt, schrecken viele Leute vor beinahe nichts zurück. Leider kaum verwunderlich also, ist die Gefahr, durch ein Selfie zu sterben grösser, als von einem Hai tödlich angegriffen zu werden. So sollen 2015 beachtliche 28 Personen während dem Selfie-schiessen verunglückt sein. Im Vergleich dazu: Gerade mal 8 Personen wurden von einem Hai getötet. Die wichtigste Ursache für die vielen Unfälle: die Höhe. Um immer noch speziellere Fotos von sich zu machen, klettern vor allem Jugendliche auf immer höhere Gebäude hinauf.

Natürlich sind dies tragische Extremfälle. Ein neues Phänomen, was zurzeit in den Medien die Runde macht, ist der Selfie-Ellbogen. Von diesem medizinischen Problem sollen Personen betroffen sein, die tagtäglich mehrere Selfies von sich schiessen. Was sich anhört wie ein schlechter Witz, ist Tatsache. Leute, die immer die gleiche Bewegung mit ihrem Arm ausführen, überanstrengen diesen und es stellt sich Schmerz und Steifheit von der Hand bis zum Ellbogen ein. Diesen Schmerzen liegt eine Entzündung zu Grunde. Es empfiehlt sich also, sobald der Ellbogen schmerzt, eine Weile auf Selfies zu verzichten. Für die, die sich ein Alltag ohne Fotos von sich selbst nicht mehr vorstellen könnten, gibt es den Selfie-Stick. Dieser soll den Arm entlasten.

Was denkt ihr so über Selfies?

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren