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Werbemöglichkeiten auf LinkedIn

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LinkedIn Connections

LinkedIn ist mit über 433 Millionen Mitgliedern das grösste berufliche Netzwerk weltweit. Allein in der DACH Region verzeichnet das Netzwerk über 8 Millionen Nutzer und liegt damit knapp hinter XING. Mit dieser enormen Reichweite bietet LinkedIn Unternehmen somit eine  ideale Plattform, um gezielt Werbung zu schalten und damit Fach- und Führungskräfte anzusprechen. Aber was für Werbemöglichkeiten sind überhaupt verfügbar auf LinkedIn? Dieser Frage wird heute in diesem Artikel nachgegangen.

LinkedIn bietet verschiedene Möglichkeiten um Werbung zu schalten. Um dies zu tun, muss jedoch ein Businessprofil vorhanden sein, da es nicht möglich ist, mit Privatprofilen Anzeigen zu erstellen. Einige Optionen können von Unternehmen selbst erstellt werden, während für andere das Sales Team von LinkedIn kontaktiert werden muss. Nachfolgend wird speziell auf die Optionen eingegangen, die vom Unternehmen selbständig vorgenommen und verwaltet werden können.

Grundsätzlich bieten sich 2 Möglichkeiten, selbständig eine Kampagne auf LinkedIn zu erstellen:

LinkedIn Werbemöglichkeiten
Bildquelle: LinkedIn

1. “Sponsored Content”

LinkedIn Sponsored Content
Bildquelle: LinkedIn

Es gibt einmal die Möglichkeit, Inhalte zu sponsern. Gesponsert werden können neue Inhalte sowie schon existierende Posts.  Diese Posts erscheinen im Newsfeed der Startseite und werden in der App sowie im Internet angezeigt. Mit Hilfe der vielschichtigen Zielgruppenoptionen können die richtigen Personen angesprochen und so neue Follower sowie potenzielle Kunden gewonnen werden.  Mit dem Kampagnen-Manager von LinkedIn lässt sich einfach das Budget festlegen und auch der Erfolg der Anzeige kann eingesehen werden. Diese Art von Werbung eignet sich gut, um zum Beispiel Neuigkeiten vom Unternehmen ausserhalb des eigenen Netzwerks zu teilen und damit Aufmerksamkeit zu erlangen und so das eigene Netzwerk zu erweitern.

2. “Text Ads”

LinkedIn Textanzeigen
Bildquelle: LinkedIn

Als Zweites bietet sich die Möglichkeit, Textanzeigen zu erstellen. Diese eigenen sich dazu, externe Seiten zu bewerben oder aber auch Seiten innerhalb von LinkedIn. Die Anzeige besteht aus einem Titel und einer Beschreibung und es kann zusätzlich noch ein Bild hinzugefügt werden.  Auch hier kann die Zielgruppe ganz genau gewählt werden. Streuverluste werden so minimiert. Die Anzeigen werden selbständig von den Unternehmen über den Kampagnen-Manager verwaltet.  Das Budget wird selbst festgelegt und verwaltet. Bei diesen Anzeigen kann ausserdem gewählt werden, ob für Klicks (PPC) oder Impressionen (CPM) bezahlt werden soll. Die Anzeigen erscheinen schlussendlich auf der Startseite, in der rechten Spalte, neben dem Newsfeed und werden in der App sowie im Internet angezeigt.

Es bestehen noch weitere Optionen, Werbung auf LinkedIn zu schalten. Diese beinhalten „Display Ads“ und „Dynamic Ads“. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Werbung noch mehr zu personalisieren und die Zielgruppe kann noch genauer angegeben werden. Ausserdem besteht die Option, mit „Sponsored InMails“ gezielt Nachrichten an spezifische Zielgruppen zu verschicken. Diese Optionen können jedoch nicht selbst erstellt werden. Es muss das Sales Team von LinkedIn kontaktiert werden, um solche Anzeigen  zu schalten.

Fazit:

LinkedIn ist eine attraktive Plattform, um mit Werbung gezielt ein Fachpublikum zu erreichen. Kampagnen sind schnell und einfach zu erstellen und können selbständig von den Unternehmen verwaltet sowie überprüft werden. Werbung auf LinkedIn bietet somit eine ausgezeichnete Möglichkeit, um potenzielle Mitarbeiter oder Kunden zu gewinnen- und auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.

Was denkt ihr über Online-Werbung auf LinkedIn?

 

 

 

 

 

 

Kategorie:  Social Media

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