Zum Inhalt springen

Was wurde aus…? #5: Orkut: Der Vorläufer von Google+

keine Kommentare

Orkut Vorläufer Google Plus

Orkut war ein soziales Netzwerk von Google. Es erschien im Januar 2004 und damit einen Monat vor Facebook. Während letzteres die ganze Welt dominiert, existiert Orkut heute nicht mehr.

Benannt wurde Orkut nach seinem Erfinder Orkut Büyükkökten. Dieser hatte den sozialen Netzwerkdienst in seiner Arbeitszeit als Google Mitarbeiter entwickelt, die man für eigene Projekte einsetzen durfte. Hierzulande war das soziale Netzwerk nicht bekannt. Hier deshalb einen kleinen Einblick mit diesem Video aus dem Jahre 2010 über die damals neuen Funktionen:

Vorherrschaft in Brasilien

Populär war das Netzwerk vor allem in Brasilien und Indien. 2006 waren 21,2 Millionen User auf Orkut registriert, davon waren fast 70% Brasilianer. Die amerikanischen Nutzer folgten mit 12 Prozent auf Platz zwei. Im deutschsprachigen Raum war Orkut kaum verbreitet.

Aufgrund der grossen Nutzerbasis in Brasilien wurde Orkut seit 2008 gar vollständig von Google Brazil verwaltet.

Orkut geht offline

2011 startete Google mit Google+ ein weiteres neues soziales Netzwerk. Dabei war ein Datenaustausch zwischen Google+ und Orkut möglich, so dass man in beiden Portalen Beiträge des jeweils anderen Netzwerks sehen konnte.

Jedoch wurde Google+ Orkut zum Verhängnis. Am 30. September 2014 wurde Orkut eingestellt, da Google seine Ressourcen in schneller wachsende Projekte wie YouTube oder Google+ stecken wollte. Auch der Umstand, dass sich das Netzwerk ausserhalb Brasiliens nie wirklich durchsetzen konnte, dürfte dabei eine Rolle gespielt haben.

Orkut Archiv

Orkut hatte somit eine Lebenspanne von 10 Jahren. Bis am 16. September 2016 ist es noch möglich seine alten Daten wie Fotos zu retten und über Google Takeout zu exportieren.

Daneben hat Google ein Community-Archiv errichtet, wo die Diskussionen der öffentliche Communities von Orkut erhalten bleiben: http://orkut.google.com/en.html

 

Wer von euch kannte Orkut? 😉

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren