Zum Inhalt springen

Warum sollten Meta Descriptions optimiert werden?

keine Kommentare

SEO: Meta Description optimierenIn den gängigen Suchmaschinen ist es schon seit längerer Zeit so, dass die Meta Description keinen direkten Einfluss auf das Ranking in den Suchresultaten hat. Dennoch ist eine gut formulierte Meta-Description im Bereich des SEO unumgänglich.

Das der Text in der Meta Description einer Website einen direkten Einfluss auf das Ranking von Suchmaschinen nimmt, ist auch heute noch eine weit verbreitete Fehlinformation. Google gab bereits 2007 bekannt, dass das Ranking nicht direkt von der Meta Description beeinflusst wird. Warum ist es aber dennoch wichtig, seine Meta Description zu optimieren?

Die Vorteile einer guten Meta Description

  • Die Meta Description wird eher als Snippet verwendet, wenn der Suchbegriff enthalten ist

Werden die wichtigsten Keywords in eine Meta Description eingebaut und wird auch nach diesen Begriffen gesucht, steigt die Wahrscheinlichkeit an, dass die Suchmaschine die Description im Snippet anzeigt. Zudem wird der Suchbegriff im Snippet fett geschrieben und erzeugt so mehr Aufmerksamkeit.

Hervorgehobenes Keyword in der Meta Description

Wird zum Beispiel nach Agentur für Online-Marketing gesucht, wird die Meta Description angezeigt, da die Suchbegriffe enthalten sind und diese werden im Snippet fett geschrieben.

Enthält das Snippet in den Suchresultaten Text, welcher für mögliche Besucher einer Website relevant und ansprechend ist, kann die Click-Through-Rate erhöht werden. Wenn dem potenziellen Kunden also schon vorab die wichtigsten Informationen gegeben werden, wird er auch eher die Website besuchen.

Werden dem Nutzer schon vor dem Klick aufgezeigt, was auf der Website zu finden ist, wird er auch nur darauf klicken, wenn ihn das Angebot interessiert. So kann verhindert werden, dass zwar viele Personen auf den Eintrag klicken, aber gleich wieder aussteigen, ohne eine Aktion auszuführen.

Sowohl die Click-Through-Rate als auch die Absprungrate nehmen Einfluss auf das Ranking bei Suchmaschinen. Daher lohnt es sich umso mehr, in gute Meta Descriptions zu investieren.

Aufbau einer Meta Description

Es sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass die Meta Description nicht für die Suchmaschinen selbst, sondern für die potenziellen Besucher der Website geschrieben werden sollte. Umständliche Formulierungen mit möglichst vielen Keywords sind nur begrenzt vorteilhaft. Vielmehr sollte man sich auf die wichtigsten Keywords beschränken und einen ansprechenden Text schreiben. Durch eine Description, welche die wichtigsten Inhalte der Webseite widerspiegelt, werden vermehrt Nutzer angesprochen, welche sich schlussendlich auch für das Unternehmen interessieren.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren